Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Neustadt Radlader brennt in Lagerhalle
Umland Neustadt

Neustadt: Radlader brennt in Lagerhalle in Dudensen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 11.08.2019
Mehrere Ortsfeuerwehren sind zu einem brennenden Radlader ausgerückt. Quelle: Symbolbild
Dudensen

Mit mehreren Fahrzeugen und rund 50 Ehrenamtlichen sind die Feuerwehren aus Dudensen, Hagen und Nöpke am Sonnabend gegen 22 Uhr nach Dudensen ausgerückt. Dort brannte in der Lagerhalle eines Gartenbaubetriebes am Edelhofweg ein Radlader. Eine Anwohnerin hatte Brandgeruch wahrgenommen, die Flammen in der nahen Halle bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert.

Die ersten Löschversuche mit Feuerlöschern waren nicht erfolgreich, weshalb zwei sogenannte C-Rohre an der Vor- und Rückseite des Gebäudes eingesetzt wurden. Schließlich konnten zwei Trupps unter Atemschutz die Flammen löschen. Das schnelle Vorgehen verhinderte, dass sich das Feuer auf die gesamte Halle ausbreitete. Einzig das Kunststoffdach über der Baumaschine war durch die Hitze geschmolzen.

Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf 40.000 Euro. Brandermittler der Polizei untersuchen den Fall. Derzeit könne ein technischer Defekt nicht ausgeschlossen werden, heißt es. Vor fast genau einem Jahr war dort bereits das Wohnhaus der Unternehmerfamilie abgebrannt. Ursache war damals ein technischer Defekt.

Aktuelle Polizeimeldungen

Die aktuellsten Polizeinachrichten aus Neustadt lesen Sie hier in unserem Ticker.

Von Mirko Bartels

Ein gemütliches Dankeschön: Der Landfrauenverein Nöpke-Borstel hat für sein Engagement eine Sitzbank geschenkt bekommen – und auf die dürfen sich jetzt auch Spaziergänger entlang der Windmühle in Borstel freuen.

10.08.2019

Die Stadtverwaltung hat in dieser Woche ihre Zahlen zu den Kita-Plätzen veröffentlicht. 216 fehlen in Krippe, Kindergarten und Hort, doch es sind auch noch insgesamt 57 frei. Und die Stadt baut an vielen Stellen neue Einrichtungen oder erweitert sie.

12.08.2019

Am Sonntag, 8. September, findet wieder das beliebte Entenrennen der Gemeinschaft für Wirtschaftsförderung auf der Leine statt. Zum ersten Mal gibt es dabei den HAZ/NP-Firmencup, bei dem Unternehmen aus Neustadt ihre eigenen Enten ins Rennen schicken.

12.08.2019