Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Neustadt Radweg Helstorf-Mandelsloh: Baubeginn ist erst Anfang 2021
Umland Neustadt

Radweg Helstorf-Mandelsloh: Baubeginn ist erst Anfang 2021

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
18:20 10.01.2020
An der Landesstraße 383 zwischen Helstorf und Mandelsloh soll ein Radweg gebaut werden – nur wann? Quelle: Karl Doeleke (Archiv)
Helstorf/Mandelsloh

Die einen planen, die anderen führen aus. Nach Friedhelm Fischer von der Landesstraßenbaubehörde in Hannover hat auch Uwe Schindler vom Geschäftsbereich Nienburg am Donnerstag bestätigt, dass vor Anfang 2021 nicht mit einem Baubeginn des Radwegs zwischen Helstorf und Mandelsloh zu rechnen ist. Fischer hatte noch im November der SPD-Landtagsabgeordneten Wiebke Osigus einen früheren Baubeginn in Aussicht gestellt.

Zu wenig Personal und viele dringende Bauprojekte

Beide Behörden sehen sich mit Personalmangel und einer Vielzahl an dringenden Bauprojekten konfrontiert. Daher ist Arbeitsteilung vereinbart. Der Fachbereich Hannover macht die Ausführungsplanung, die Nienburger Kollegen kümmern sich dann um die Umsetzung. In Nienburg wird auch ein erforderlicher Brückenbau geplant: Der Seegraben nahe dem Franzsee muss überbrückt werden. Auch die Leinebrücke bei Helstorf ist zu schmal für einen Radweg. Dort werden die Radfahrer aber auf die Fahrbahn wechseln oder schlimmstenfalls absteigen müssen, falls der Platz nicht reicht.

Lesen Sie auch

Behörde verschiebt Bau des Radwegs Mandelsloh-Helstorf

Von Kathrin Götze

Die Frauenberatungsstelle Neustadt bietet zum Jahresstart einen Selbstverteidigungs-Kurs an. Wen Do versteht sich als Konzept zur Gewaltprävention, ist eine Selbstbehauptungs- und Verteidigungsmethode, die speziell auf Mädchen und Frauen zugeschnitten ist.

10.01.2020

Marode Sportanlagen, fehlende Hallenkapazitäten: Vereins- und Verbandsvertreter fordern seit Jahren einen Sportentwicklungsplan für Neustadt – bislang ohne Erfolg. Nun hat der Rat einen Arbeitskreis aus Sportlern und Politikern benannt, der sich mit dem Thema beschäftigen soll.

10.01.2020
Neustadt Unser Veranstaltungstipp - Mit Whiskey und Kilt im Cafe Havanna

Prinz Islay bringt die Kultur Schottlands auch musikalisch nach Neustadt.

10.01.2020