Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Neustadt Silvia Luft führt die CDU Neustadt
Umland Neustadt Silvia Luft führt die CDU Neustadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:16 03.06.2018
Einstimmig gewählt: Die neue CDU-Vorsitzende Silvia Luft (Mitte). Quelle: privat
Anzeige
Neustadt

Helstorfs Ortsbürgermeisterin Silvia Luft ist neue Vorsitzende der CDU Neustadt. Die Mitgliederversammlung hat Luft am Mittwochabend einstimmig gewählt. Sie folgt auf den bisherigen Vorsitzenden Björn Niemeyer, der für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand. „Mit Silvia Luft haben wir eine Idealbesetzung. Damit bleiben wir unserer Linie treu, Fraktions- und Vorstandsarbeit auf möglichst viele Schultern zu verteilen," sagt Niemeyer. Er gehört mit Johannes Laub und Romy Neumeister zu den drei stellvertretenden Vorsitzenden.

Schatzmeisterin bleibt Barbara Kunze, die ebenso im Amt bestätigt wurde, wie Schriftführer Jürgen Schart. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Ulrich Baulain, Henno Hasselbring, Martin Langreder, Tillmann Zietz, Thomas Stolte, Philipp Warlis und Falko Wolf. Als Mitgliederbeauftragte wurde Christine Nothbaum in den Vorstand gewählt.

Anzeige

Luft sieht die Vorbereitung zur Bürgermeisterwahl 2019 als Kernaufgabe des aktuellen Vorstandes an. Auf eine Kandidatin oder einen Kandidaten haben sich die Christdemokraten noch nicht festgelegt. „Dazu wird es eine weitere Mitgliederversammlung geben", kündigt Luft an.

Björn Niemeyer und Sebastian Lechner haben Willi Kümmerling, langjähriges Mitglied der CDU-Ratsfraktion, mit dankenden Worten und einem Präsent aus der Ratsfraktion verabschiedet.

Von Markus Holz