Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Neustadt Torfmiete brennt im Moor bei Neustadt
Umland Neustadt Torfmiete brennt im Moor bei Neustadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:45 21.04.2019
Die Torfmiete brennt auf etwa 20 Metern Länge. Quelle: Feuerwehr Neustadt
Neustadt/Mardorf

Eine brennende Torfmiete im Moor musste die Feuerwehr Neustadt am Karfreitag löschen. Gegen 16.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur Brandstelle an der Moorstraße zwischen Neustadt und Mardorf alarmiert. Als sie eintrafen, brannte die aufgeschüttete Torfmiete auf einer Länge von zirka 20 Meter. Da die Einsatzstelle ungefähr 400 Meter weit im Moorgebiet lag, mussten die Feuerwehrleute von der Moorstraße aus eine Wasserversorgung verlegen.

Die Feuerwehr musste zum Löschen eine Wasserversorgung aufbauen. Quelle: Feuerwehr Neustadt

Einsatzleiter Jan Florian Krippner ließ einen Pendelverkehr einrichten und dazu die Ortsfeuerwehren Mardorf und Schneeren mit ihren Tanklöschfahrzeugen nachalarmieren. Im Einsatz waren 35 Einsatzkräfte. Das Feuer wurde mit zwei Strahlrohren und Unterstützung eines Mitarbeiter und Bagger der Firma ASB bekämpft. Im Verlauf des Einsatz wurde ein nahegelegener Bohrbrunnen als Wasserentnahmestelle und zwei Düsenschläuche eingesetzt.

Es war nicht der erste Moorbrand des Jahres, die Rettungskräfte mussten schon mehrfach kleinere Feuer dort löschen. Wegen der anhaltenden Trockenheit steigt die Gefahr von Wald- und Flächenbränden.

Von Kathrin Götze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit Anfang des Jahres ist der Verkehr zwischen Nienburger- und Theodor-Heuss-Straße eingeschränkt. Nun wird der Bereich rund um die Baustelle am Rundeel für zwei Wochen voll gesperrt.

24.04.2019
Neustadt Unser Veranstaltungstipp - Rockkantine gibt Abrissparty

Das wird das Haus der Johannesgemeinde Neustadt zum letzten Mal erleben: Ein Rockkonzert mit Mauerbeben – die Musiker der Rockkantine geben am 27. April ihr „Abrisskonzert“.

23.04.2019

Im Dorf kennt jeder die schöne Spazierstrecke rund um Schneeren. Jetzt weist ein neuer Dorfrundweg auch ortsfremden Besuchern den Weg durch die malerische Landschaft.

19.04.2019