Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Pattensen L 460: Leinebrücke bleibt weiter gesperrt
Umland Pattensen L 460: Leinebrücke bleibt weiter gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
14:09 17.10.2018
Bleibt gesperrt: An der historischen Leinebrücke bei Schulenburg wird seit Anfang September gearbeitet. Quelle: Kim Gallop
Anzeige
Schulenburg

Svenja Blume wusste es als Erste: Die Sperrung der historischen Leinebrücke bei Schulenburg im Zuge der Landesstraße 460 bleibt bestehen. Die Schulenburger Ortsbürgermeisterin hatte sich vorsorglich erkundigt, ob das Landesamt für Straßenbau und Verkehr den zuletzt genannten Termin 12. Oktober wirklich halten könne. Doch die Sperrung ist zum zweiten Mal verlängert worden: Als neuen Endtermin nennt die Behörde jetzt Freitag, 26. Oktober.

„Das ist wirklich unglücklich gelaufen“, sagte auf Anfrage Britta Baumgarten, die zuständige Projektleiterin bei der Landesbehörde. „Wir wollten gar nicht so viel machen: Pflaster runter und neu drauf.“ Doch der Untergrund des Brücke war schwerer in Mitleidenschaft gezogen, als erwartet. „Vermutlich ist Wasser eingedrungen.“ Und als der ganze Untergrund des denkmalgeschützten Bauwerks wieder aufgebaut war, hatten die Steinsetzer nicht sofort Zeit, weil sie von einem ganz anderen Zeitplan ausgegangen waren. „Alle Leistungen haben sich verschoben“, sagte Baumgarten, „und die Steinsetzer sind zur Zeit total ausgelastet.“

Anzeige

Um die Situation zumindest für die Fußgänger und Radfahrer zu erleichtern, durften und dürfen sie die Leinebrücke jederzeit überqueren. Alle Arbeiter wurden von der Landesbehörde gebeten, die Brückenoberfläche jeweils nur an einer Seite zu öffen und große Baumaschinen notfalls kurz zur Seite zu fahren.

Von Kim Gallop

Laatzen Ambulanter Hospizdienst in Laatzen - „Sterbende leben – bis zum letzten Atemzug“

Seit 2006 gibt es den ambulanten Hospizdienst für Laatzen, Hemmingen und Pattensen. 40 Ehrenamtliche sind dort engagiert und 18 Schwerkranke und Sterbende werden dort zurzeit begleitet.

17.10.2018

Rund um den Apfel dreht sich eine Lesung der Stadtbücherei Pattensen am Donnerstag, 25. Oktober. Für die Veranstaltung gibt es noch Karten.

16.10.2018

Im Haushaltssicherungskonzept 2019 legt die Verwaltung Vorschläge für Einsparungen vor. Diese betreffen zum Teil auch Pattenser Bürger in erheblichem Umfang.

19.10.2018