Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Pattensen Kirchenkreis sucht Nachfolger für Superintendent Brandes
Umland Pattensen

Laatzen: Kirchenkreis Laatzen-Springe sucht Nachfolger für Superintendent Brandes

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:03 07.07.2019
Wolf Dietmar Kohlstedt (von links) und Landessuperintendentin Petra Bahr suchen einen Nachfolger für Superintendent Detlef Brandes. Quelle: Torsten Lippelt
Gleidingen

Wer wird neuer Superintendent des Kirchenkreises Laatzen-Springe? Auf den anstehenden Wechsel haben sich die rund 50 Delegierten des Kirchenkreistags bei ihrer jüngsten Sitzung in Gleidingen vorbereitet. Im Gemeindesaal der St.-Gertruden-Kirchengemeinde ging es insbesondere um die Vorgaben für die Ausschreibung der Stelle und das umfangreiche und detaillierte Wahlverfahren.

Zu dem Tagesordnungspunkt war die Landessuperintendentin Petra Bahr nach Gleidingen gekommen. Der gegründete Wahlausschuss besteht aus dem Kirchenkreistagsvorsitzenden Wolf Dietmar Kohlstedt, fünf Mitgliedern des Kirchenkreisvorstandes, die Wilkenburger Pastorin Harriet Maczewski und Regionaldiakonin Corinna Bormann. Zur Liste der Vorgaben zählen unter anderem Erfahrungen in der Gemeinde- und Praxisarbeit, der Personalführung, strategisches Denken für die mittel- und langfristige Entwicklung des Kirchenkreises sowie das Unterstützen des diakonischen Profils.

Die Bewerbungsfrist läuft von Mitte August bis Ende September. Die Entscheidung über die Besetzung wird wohl erst im April 2020 fallen. Brandes scheidet am 31. Oktober dieses Jahres aus dem Amt.

Superintendent Detlef Brandes scheidet am 31. Oktober aus dem Amt. Quelle: Torsten Lippelt

Von Torsten Lippelt

An zwei ausverkauften Abenden hat das Tattoo auf Schloss Marienburg die Gäste begeistert. Sie erlebten stimmungsvolle Blasmusik, ausgefeilte Choreografien und eine spektakuläre Lichtshow im Innenhof.

07.07.2019

Das neue Jugendparlament für Pattensen hat schon mit der inhaltlichen Arbeit angefangen. Beim letzten Rat vor der Sommerpause wurden die Mitglieder vorgestellt. Zudem ist ein Workshop mit Ratsmitglieder und Verwaltung geplant.

07.07.2019

An zwei unterschiedlichen Stellen an der Landesstraße 402 zwischen Hüpede und Pattensen hat es am Freitag gebrannt. Auch an den Tagen zuvor war die Feuerwehr im mehrmals Einsatz.

12.07.2019