Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meldungen aus Pattensen Zeichnerinnen spenden für Blühwiese
Umland Pattensen Meldungen aus Pattensen

Pattensen: Zeichnerinnen spenden für Blühwiese

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:31 12.09.2019
Die Künstlerinnen der Studiengruppe Zeichnen sehen sich mit KGS-Schülern die Blühwiese an. Quelle: privat
Pattensen

Überall wächst es wild und bunt: Schüler der KGS Pattensen haben im Rahmen der AG Wald und Biene einen Blühstreifen im Innenhof der Schule angelegt. Unter der Leitung von Lehrer Timo Stiehl war bereits im Frühjahr ausgesät worden, nun steht die Wiese in voller Blüte. Ein Grund für die Zeichengruppe Pattensen, das Projekt zu besuchen, das mit ihrer Spende umgesetzt werden konnte. Die Schüler erklärten den Zeichnerinnen den Blühstreifen und gaben Auskunft, warum das eigentlich lästige Unkraut im Bereich der Wiese und des angrenzenden Schulwaldes durchaus seinen Zweck erfüllt.

Zeichengruppe verkauft Kalender

Die Studiengruppe Zeichnen verkauft seit einigen Jahren Kalender und Karten mit ihren Motiven. Darüber hinaus sind die Frauen auf den Weihnachtsmärkten in Pattensen und Jeinsen sowie beim Kreativmarkt bei Mobile vertreten. Der Erlös kommt Einrichtungen in Pattensen zugute. Zur Weihnachtszeit konnten im vergangenen Jahr Wunschtüten für Kinder der Tafel gepackt werden, einen weiteren Teil des Geldes erhielt die KGS für ihr Blühwiesenprojekt.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Kalender, der im Laden Die Bücherecke, Dammstraße 2, und im Café Zum Dänen, Talstraße 18, zum Preis von 12 Euro bereitliegt.

Weiterlesen:

Alle aktuellen Nachrichten aus Pattensen finden Sie auf haz.de/pattensen

Von Sarah Istrefaj

Seit Wochen fegt der Pattenser Verein den Hof Schmidt-Sellhorn in Oerie, damit zum Tanz in den Mai alles vorbereitet ist: Ab 21 Uhr geht es los, der Eintritt kostet fünf Euro.

26.04.2018

Wegen des Umzugs in das neue Rathaus sind die Mitarbeiter der Stadtverwaltung in der Woche vom 9. bis 13. April nicht erreichbar. Wer ein Anliegen hat, dass noch vor Mitte April bearbeitet werden muss, sollte sich so schnell wie möglich im Rathaus melden. 

26.03.2018

Die Bergbühne Lüdersen führt am 12. Januar in der KGS Pattensen und am 19. Januar in der Wäldchenschule in Arnum das Stück „Der Pankraz“ auf. Die Aufführung beginnt jeweils um 20 Uhr.

15.12.2017