Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Warten auf schnelles Internet
Umland Pattensen Nachrichten Warten auf schnelles Internet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:39 15.08.2014
Von Kim Gallop
Ausgerechnet im Gewerbegebiet - im Bild die Kreuzung Ludwig-Erhard-Straße/Johann-Egestorff-Straße - ist die Internetverbindung langsam. Quelle: Kim Gallop
Anzeige
Pattensen

Die Stadt habe sich über das Breitbandkompetenzzentrum beworben, und es habe auch Interessenbekundungen von zwei großen Anbietern gegeben, erklärte Müller. Doch dann sei die Digitale Agenda ins Spiel gekommen: Die Bundesregierung will dafür sorgen, dass überall in Deutschland leistungsfähige Breitbandanschlüsse mit mindestens 50 Megabit pro Sekunde verfügbar sind. „Jetzt halten sich die Anbieter zurück“, sagte Müller. Sie wollten erst abwarten, ob es von Bund und Land für den Ausbau Fördermittel gibt.

Die Stadt hofft, dass die Internetverbindung im Gewerbegebiet, den angrenzenden Wohngebieten sowie in Reden und Koldingen möglichst bald verbessert werden kann. Eine gute Nachricht hat Müller aber jetzt schon: Kabel Deutschland habe angekündigt, flächendeckend in Pattensen eine gute Versorgung sicherstellen zu wollen.

Anzeige

Kabel Deutschland plane tatsächlich, die eigenen Netze in Pattensen und Harkenbleck zu modernisieren, bestätigt Heike Koring, Pressereferentin von Kabel Deutschland für Niedersachsen. Den Zeitpunkt könne sie aber noch nicht nennen. Auch zu Investitionen oder Kundenzahlen wollte die Sprecherin aus Wettbewerbsgründen keine Angaben machen. Seit Anfang des Monats modernisiert das Unternehmen seine Leitungen in Arnum. Das Netz wird künftig an die sogenannte Glasfaser-Koaxialkabel-Infrastruktur angebunden. Im Zuge der Arbeiten finden in Arnum unter anderem Umbaumaßnahmen an den jeweiligen Verstärkerpunkten statt. Künftig erhalten Kabelkunden in Arnum außer TV- und Hörfunksignalen auch Internet und Telefon über das Fernsehkabel.

Von Kim Gallop

Kim Gallop 15.08.2014
Kim Gallop 14.08.2014
Kim Gallop 13.08.2014