Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Erste Sprachlernklasse in Grundschule
Umland Pattensen Nachrichten Erste Sprachlernklasse in Grundschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
17:18 30.11.2015
Von Tobias Lehmann
Wird in Jeinsen die erste Sprachlernklasse an Grundschulen im Stadtgebiet eröffnet? Quelle: Kim Gallop
Anzeige
Pattensen

An der KGS Pattensen gibt es bereits zwei Sprachlernklassen,  im März 2016 soll die erste auch an einer Grundschule eingerichtet werden. Die zweite werde aufgrund des Bedarfs vermutlich bereits nach den Sommerferien eröffnet, sagt Stadtsprecherin Andrea Steding, also ab August. Die Landesschulbehörde genehmigt eine Sprachlernklasse, sobald mindestens zehn Kinder diese besuchen können. Höchstens 16 dürfen es sein.

Im Stadtgebiet gibt es jeweils drei Kinder aus Pattensen-Mitte und Schulenburg sowie fünf aus Jeinsen, die die Klasse besuchen können. Sie sind alle aus den Jahrgängen drei und vier. In einer Sprachlernklasse werden Kinder in verschiedenen Fächern unterrichtet, der Schwerpunkt wird jedoch auf das Erlernen der deutschen Sprache gelegt. Die Klasse ist jahrgangsübergreifend. "Möglicherweise können wir auch noch Zweitklässler dort aufnehmen", sagt Steding. Für Schüler eines ersten Jahrgangs sei die Klasse nicht unbedingt notwendig, da auch deutsche Schüler dort erst das Alphabet lernen.   

Noch steht nicht fest, an welcher Schule die Klasse eingerichtet wird. Die Verwaltung empfiehlt jedoch die Leinetalschule in Jeinsen. "Dort ist genug Platz, und die meisten Kinder für die Klasse besuchen die Schule ohnehin bereits", sagt Steding. Die zweite Sprachlernklasse werde dann vermutlich in Pattensen-Mitte eingerichtet. Diese hat die Landesschulbehörde auch noch nicht genehmigt. "Doch es ist absehbar, dass der Bedarf bestehen wird", sagt Steding.

Kein Strom, klein fließendes Wasser, doch überall Handys: Die Pattenser Filmemacherin Julia Dordel hat zwei Wochen lang einen Dokumentarfilm auf Madagascar über die nur dort lebende Lemurenaffenart Bandro gedreht und tauchte dabei in eine Welt voller Gegensätze ein.

Tobias Lehmann 30.11.2015

Die Marienburg ist am Wochenende zum Märchenschloss geworden: Zahlreichen Figuren aus den Geschichten der Brüder Grimm bevölkern seit Freitag das Schloss - und begeistern Kinder und erwachsene Besucher.

Tobias Lehmann 02.12.2015

Großes Interesse an der ersten öffentlichen Informationsveranstaltung zur Flüchtlingssituation in Pattensen: Rund 200 Gäste haben den Ratskeller am Sonnabend besucht. Die Stadt kündigte die Unterbringung von Flüchtlingen in Sammelunterkünften im nächsten Jahr an.

Tobias Lehmann 29.11.2015