Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Musik für morgens, mittags und abends
Umland Pattensen Nachrichten Musik für morgens, mittags und abends
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:32 16.08.2016
Von Tobias Lehmann
Das Kammerorchester Pro Artibus beendet den Konzerttag mit der Abendsinfonie von Joseph Haydn in der St.-Lucas-Kirche. Quelle: Tobias Lehmann
Pattensen-Mitte/Jeinsen

Die Augen von Tobias Feldmann schließen sich immer wieder, während er auf seiner Violine eine Sonate des belgischen Komponisten Eugène-Auguste Ysaÿe spielt. Der 24-jährige wirkt dabei zugleich konzentriert und verträumt. Mit seinem leidenschaftlichen Spiel reißt er auch die Besucher in der St. Lukaskirche in Pattensen mit, was diese mit lautem Applaus am Ende zeigen.

Für Feldmann und auch die weiteren Musiker des Kammerorchesters Pro Artibus ist es bereits der dritte Auftritt am Sonnabend. Die Musiker sind an diesem Tag dreimal aufgetreten und haben sich dabei an Sinfonien von Joseph Haydn orientiert. Zu Beginn des Tages spielten die Streicher und Bläser die Morgensinfonie in Pattensen-Mitte, beim zweiten Auftritt in Jeinsen die Mittagssinfonie und schließlich zum Abschluss die Abendsinfonie erneut in Pattensen-Mitte. 

Die Auftritte waren Teil der Veranstaltungsreihe Kultursommer der Region Hannover. Fünf Wochen lang richten 17 Veranstalter 24 Konzerte in der Region Hannover aus. Die Reihe läuft noch bis zum Sonnabend, 3. September. Das Programm kann auf der Internetseite kultursommer-region-hannover.de eingesehen werden.

Viel Arbeit für die Polizei am Wochenende: In Pattensen-Mitte haben unbekannte Täter die Tür im Rohbau eines Hauses im Neubaugebiet eingetreten. Zudem wurden zwei Radfahrer mit erhöhten Alkoholwerten im Blut erwischt. In Eldagsen hat ein Pattenser einen Stapel Zeitungen in Brand gesetzt.

Tobias Lehmann 16.08.2016

Wird es das Schloss Marienburg sein, wo nächstes Jahr möglicherweise im Juli eine Traumhochzeit stattfindet? Ernst August Erbprinz von Hannover (33) will seine Freundin Ekaterina Malysheva (30) heiraten. Seit dieser Nachricht vor einer Woche bekannt geworden ist, rauscht es gewaltig im deutschen Blätterwald.

Andreas Zimmer 18.08.2016

Ein Streifzug durch fünf Jahrzehnte Rockmusik: Die Bands Rock Department und Heat heizen in den kühler werdenden Abendstunden den mehr als 100 Besuchern auf dem Gelände des MSC Pattensen musikalisch ein. Zu hören gibt es Lieder von den Beatles bis zu Robbie Williams.

Tobias Lehmann 17.08.2016