Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Das Altstadtfest wird 2017 nachgeholt
Umland Pattensen Nachrichten Das Altstadtfest wird 2017 nachgeholt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:34 16.08.2016
Von Tobias Lehmann
Das Ende der etwa einjährigen Sanierung soll auf dem Marktplatz gefeiert werden.  Quelle: Kim Gallop
Pattensen-Mitte

Die Stadtverwaltung und das Unternehmernetzwerk Power wollen bei der Planung künftiger Aktivitäten noch enger zusammen arbeiten. "Ich freue mich, dass es eine Perspektive für das Altstadtfest und mögliche andere Alternativen gibt", sagte Power-Vorsitzender Dirk Schröder nach einem Gespräch mit Bürgermeisterin Ramona Schumann am Montag. Anlass für das Treffen, an dem auch Stadtsprecherin Andrea Steding und Fachbereichsleiter Jörg Laszinski teilnahmen, war das dieses Jahr abgesagte Altstadtfest. Da die Sanierung des Marktplatzes noch nicht abgeschlossen ist, kann dieser für so eine große Veranstaltung noch nicht freigegeben werden. 

Steding teilt mit, dass die Beratungen sehr konstruktiv gewesen seien. Die Pattenser können sich jetzt sogar auf zwei Feste freuen. Das Ende der Sanierung soll am Sonnabend, 24. September, mit einem großen Picknick auf dem Marktplatz gefeiert werden. Das von der Stadtverwaltung organisierte Picknick wird verbunden mit einem Hoffest auf dem Marktplatz, das der Verein Power ausrichten wird. Einen Tag später ist ein verkaufsoffener Sonntag in Pattensen geplant. Konkrete Informationen werden noch bekannt gegeben. 

Einigkeit bestand auch darüber, dass das Altstadtfest 2017 nachgeholt werden soll. Vertreter der Verwaltung und der Pattenser Unternehmer wollen sich frühzeitig darüber abstimmen und zeigen, wie attraktiv die Pattenser Altstadt ist.

Drei Konzerte an einem Tag hat das Kammerorchester Pro Artibus in Pattensen gespielt. Unter der Leitung von Hans-Christian Euler traten die Musiker in der St.-Lukas-Kirche in Pattensen-Mitte und in der St.-Georg-Kirche in Jeinsen auf. Dabei überzeugte der Solist Tobias Feldmann ganz besonders.

Tobias Lehmann 16.08.2016

Viel Arbeit für die Polizei am Wochenende: In Pattensen-Mitte haben unbekannte Täter die Tür im Rohbau eines Hauses im Neubaugebiet eingetreten. Zudem wurden zwei Radfahrer mit erhöhten Alkoholwerten im Blut erwischt. In Eldagsen hat ein Pattenser einen Stapel Zeitungen in Brand gesetzt.

Tobias Lehmann 16.08.2016

Wird es das Schloss Marienburg sein, wo nächstes Jahr möglicherweise im Juli eine Traumhochzeit stattfindet? Ernst August Erbprinz von Hannover (33) will seine Freundin Ekaterina Malysheva (30) heiraten. Seit dieser Nachricht vor einer Woche bekannt geworden ist, rauscht es gewaltig im deutschen Blätterwald.

Andreas Zimmer 18.08.2016