Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Pattensen Eltern schaufeln, schneiden und streichen
Umland Pattensen

Pattensen: Eltern schaufeln in der Mobile-Kita in Pattensen, schneiden und streichen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 02.07.2019
Rund 20 Mütter und Väter richten das Außengelände der Kita des Vereins Mobile her. Quelle: Stephanie Zerm
Pattensen-Mitte

Rund 20 Mütter und Väter haben am Sonnabendnachmittag die Ärmel hochgekrempelt und den Außenbereich der Kita und der Krippe des Vereins Mobile im Mehrgenerationenhaus an der Göttinger Straße hergerichtet. „Wir haben keinen ehrenamtlichen Gärtner mehr, und die Stadt macht nur die notwendigsten Arbeiten“, sagte Kita-Leiterin Regina Liedtke. Daher hätten Elternbeirat und Kita-Leitung kurzerhand zu einem Arbeitseinsatz aufgerufen.

Mütter und Väter schneiden Sträucher, jäten Unkraut und streichen Wände.

Ausgerüstet mit Gartengeräten rückten die Eltern Unkraut und Wildwuchs zu Leibe, entkrauteten die Blumenbeete, schnitten die Hecken, brachten am Zaun Rankgitter an und strichen die Holzhütte. Zusätzlich pflanzten sie neue Blumen und banden Weiden für ein Weidenzelt zusammen. „Wir haben einen sehr aktiven Elternbeirat, der gerne hilft“, stellte Liedtke erfreut fest. Vor drei Jahren hätten die Eltern bereits den Garten umgestaltet, im vergangenen Jahr die Kita gestrichen.

„Irgendwer muss es ja machen, und ich mache es gerne“, sagte Vater Volker Schwarz. Und Mutter Simone Schmidt erklärte: „Ich helfe aus Überzeugung.“ Die Außenanlage der Kita sei richtig schön und das solle so bleiben.

Vater Volker Schwarz schaufelt den versandeten Weg frei. Quelle: Stephanie Zerm

Weitere Eltern strichen den Eingangsbereich des Horts in der Grundschule Marienstraße, der ebenfalls vom Verein Mobile betreut wird. „Die Wände waren einfach nicht mehr ansehnlich“, sagte Mutter Rommy Behrens.

Stefanie Behrends, Vorsitzende der Elternbeirats, freute sich über die große Resonanz und kündigte weitere Aktionen der Eltern an. „Wir wollen das jetzt regelmäßig zweimal im Jahr machen“, sagte sie. Im Herbst wollen sich die Mütter und Väter zusätzlich zum Außengelände von Kita und Krippe noch den benachbarten Seniorengarten des Vereins Mobile vornehmen.

Lesen Sie auch diesen Bericht

Der Trägerverein Mobile kann dieses Jahr 20-jähriges Bestehen feiern.

Von Stephanie Zerm

In zehn Stunden musste die Freiwillige Feuerwehr im Stadtgebiet von Pattensen neunmal ausrücken. Die Einsatzkräfte bekamen die Böschungs- und Grünstreifenbrände aber schnell in den Griff. Die Feuerwehr warnt davor, Zigarettenstummel aus dem Fenster zu werfen.

12.07.2019

Rund 60 Besucher haben am Sonntag, am Tag der Architektur, das neue Rathaus in Pattensen besichtigt. Neben viel Lob gab es dabei auch Kritik. Gäste bemängelten, dass sich die Tür zum Bürgerbüro nicht wie viele andere im Rathaus automatisch öffnet. Dies erschwere Rollstuhlfahrern den Besuch.

01.07.2019

Kurz vor der Sommerpause stehen am Mittwoch im Rat sehr kontrovers diskutierte Themen auf der Tagesordnung. Dazu gehören die Nachhaltigkeitssatzung mit Sparzwang, die Schließung der Leinetalschule in Jeinsen und der Straßenausbau.

12.07.2019