Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Pattensen Feuerwehr löscht an einem Tag neun Brände
Umland Pattensen

Pattensen: Feuerwehr löscht an einem Tag neun Brände

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:58 12.07.2019
Die Freiwillige Feuerwehr löscht einen Flächenbrand an der Bundesstraße 3 zwischen Pattensen und Arnum. Quelle: Feuerwehr/Thorsten Steiger
Pattensen

Insgesamt neun Flächenbrände musste die Freiwillige Feuerwehr am Montag im Stadtgebiet von Pattensen löschen. Das teilte am Montagabend Stadtfeuerwehrsprecher Thorsten Steiger mit. Die Feuer wurden zwischen 10 und 20 Uhr gemeldet. Die Ortsfeuerwehren Pattensen, Hüpede, Oerie und Jeinsen wurden zu den Einsatzstellen gerufen.

Allein acht Alarmierungen erhielten die Einsatzkräfte aus Pattensen, die mit den Ortsfeuerwehren aus Hüpede und Oerie gemeinsam die Einsätze abarbeiteten. Nach Auskunft von Ortsbrandmeister Ulrich Fleischmann von der Ortsfeuerwehr Pattensen waren die jeweils zwischen zwei und 20 Quadratmeter großen Flächenbrände schnell unter Kontrolle. Mithilfe des Tanklöschfahrzeuges wurden sie mit Wasser abgelöscht.

Es handelte sich ausschließlich um Böschungs- und Grünstreifenbrände an den Straßen im Stadtgebiet, nicht im bebauten Gebiet. Der andauernde, teilweise starke Wind hätte im schlimmsten Fall eine Ausbreitung der Flammen auf die angrenzenden Getreidefelder verursachen können. „Dies wurde durch das schnelle Eingreifen der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Pattensen verhindert“, sagte Steiger.

Der Feuerwehrsprecher hatte auch noch einen wichtigen Hinweis – „ohne Vermutungen zur Brandursache äußern zu wollen“, wie er betonte. Die Feuerwehr warnt davor, brennende Zigarettenkippen aus dem Autofenster zu werfen. Die anhaltende Trockenheit hat der Vegetation bereits sehr zugesetzt und „ein einzelner Funke kann verheerende Schäden verursachen“.

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Pattensen bei acht Alarmierungen mit zwei Fahrzeugen und 15 Kräften. Die Ortsfeuerwehr Hüpede rückte mit einem Fahrzeug und neun Einsatzkräften aus, die Ortsfeuerwehr Jeinsen mit einem Fahrzeug und neun Einsatzkräften und die Ortsfeuerwehr Oerie mit einem Fahrzeug und sechs Einsatzkräften.

Mehr Meldungen von Polizei und Feuerwehr aus Pattensen finden Sie hier in unserem Polizeiticker.

Von Kim Gallop

Rund 60 Besucher haben am Sonntag, am Tag der Architektur, das neue Rathaus in Pattensen besichtigt. Neben viel Lob gab es dabei auch Kritik. Gäste bemängelten, dass sich die Tür zum Bürgerbüro nicht wie viele andere im Rathaus automatisch öffnet. Dies erschwere Rollstuhlfahrern den Besuch.

01.07.2019

Kurz vor der Sommerpause stehen am Mittwoch im Rat sehr kontrovers diskutierte Themen auf der Tagesordnung. Dazu gehören die Nachhaltigkeitssatzung mit Sparzwang, die Schließung der Leinetalschule in Jeinsen und der Straßenausbau.

12.07.2019

Die Theater-AG und der Kurs Darstellendes Spiel der Ernst-Reuter-Schule führen am Dienstag, 2. Juli, das Stück „It’s all about equal oder I am totally not perfect“ in der Eisfabrik, Seilerstraße 15F, in der hannoverschen Südstadt auf. Die Schüler widmen sich darin künstlerisch Themen wie Kommunikation und Gleichgewicht

01.07.2019