Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Pattensen IdeenExpo: Bundestagsabgeordneter Miersch besucht KGS-Schüler
Umland Pattensen

Pattensen: IdeenExpo: Bundestagsabgeordneter Miersch besucht Schüler der KGS Pattensen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:41 23.06.2019
Ramona Schumann und Matthias Miersch (2. und 3. von links) lassen sich von den Schülern und Lehrer Jürgen Steffenhag (links) den selbst entwickelten Kleber erklären. Quelle: privat
Pattensen/Hannover

Die Zeiten der No-Future-Generation vom Anfang der 1990-er Jahre sind vorbei. Das zeigt die IdeenExpo, die der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch mit der Pattenser Bürgermeisterin Ramona Schumann besucht hat. Der Rundgang führte beide Politiker zum Stand der Ernst-Reuter-Schule (KGS) Pattensen, die mit ihrem Projekt „Klebt und schmeckt!“ die Natur als Vorbild nimmt und auf die Idee gekommen ist, aus Bananen Klebstoff herzustellen.

Wie das funktioniert, erklärte die Projektgruppe den beiden Gästen. Neben Bananen spielen Zucker und Wasser sowie eine Herdplatte die entscheidenden Rollen. Die heiße zähflüssige Masse wurde zwischen Holzklötzen aufgetragen und die Klebekraft an einem Rucksack, der an einem Newtonmeter hängt, getestet. Wie dann der Kleber mithilfe von Orangen und Essig wieder gelöst werden kann, ist der zweite Pfeiler des Projektes.

Schumann und Miersch zeigten sich beeindruckt von den jungen Wissenschaftlern: „Die Industrie könnte sich bei Euch Tipps abholen, wie es ohne umweltbelastende Zusatzstoffe gelingt, Klebstoff und Reinigungsmittel herzustellen“, sagte Miersch. „Ihr beweist mit dem Projekt, dass die Natur immer noch die besten Rezepte schreibt.“

Schüler der Ernst-Reuter-Schule sind zum inzwischen sechsten Mal ausgewählt worden, ihre Entwicklungen aus dem Unterricht mit Lehrer Jürgen Steffenhag zu präsentieren. Die Messe, die Lust auf Naturwissenschaften und Technik machen soll, ist am Sonntagabend nach über einer Woche zu Ende gegangen.

Von Kim Gallop

Die neuen Krippenräume des DRK in Schulenburg sind nun auch offiziell eröffnet: Am Freitag hatten Neugierige die Gelegenheit, die Einrichtung im ehemaligen Dorfgemeinschaftshaus zu besichtigen. Parallel feiert die Kita ihr Sommerfest.

23.06.2019

Der Verein Mobile hat sein 20-jähriges Bestehen in Pattensen mit Hunderten von Gästen im Fuchsbachpark gefeiert. Dabei waren auch 25 Kooperationspartner, die verschiedene Aktionen für Kinder anboten.

23.06.2019

Zwei Fahrzeuge der Marke BMW waren in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Ziel von Dieben. Laut Polizei entwendeten die Täter Navigationsgeräte sowie ein Lenkrad. Zeugenhinweise erbitten die Ermittler auch wegen eines Fahrraddiebstahls an der KGS Pattensen.

26.06.2019