Menü
Anmelden
Wetter heiter
20°/ 8° heiter
Umland Pattensen Pattensen-Mitte

Gute Perspektiven für die Calenberger Schule in Pattensen: Wenn die dortige Förderschule Lernen aufgegeben wird, soll nach dem Willen der Regionspolitiker die Außenstelle der Förderschule Sprache von Laatzen nach Pattensen ziehen – so werden die Schüler mit Unterstützungsbedarf an einem Standort unterrichtet.

18:12 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Stadt Pattensen erwartet wegen der Corona-Krise weniger Steuereinnahmen – das geht aus einem Bericht für die Kommunalpolitiker hervor. Auch die Schließungen von Bad und VHS über Monate belasten den städtischen Haushalt.

16:10 Uhr

Die Corona-Krise trifft alle – auch die Leine-Volkshochschule (VHS). Der Rat in Hemmingen hat am Donnerstagabend einstimmig eine Bürgschaft befürwortet, um die VHS liquide zu halten. Damit verbunden ist jedoch eine grundlegende Frage: Wie digital muss Weiterbildung heute sein?

11.07.2020

Wer in Pattensen an den Gottesdiensten der Sommerkirche teilnehmen möchte, muss sich anmelden. Die Sitzplätze in den Kirchen sind zum Schutz vor Corona begrenzt.

13:06 Uhr
Anzeige

Das Calenberg Center in Pattensen-Mitte bekommt wieder eine Apotheke. Dort siedelt sich eine Filiale der Franchisekette Easy-Apotheke an. Seit dem Auszug des Einzelhandelskonzerns Wal Mart hatte es dort keine Apotheke mehr gegeben.

10.07.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Mit seinem Biohof in Pattensen-Mitte liefert Jobst Lütgeharm gut 10.000 Eier pro Tag. Die weißen und braunen „eggies“, wie der Markenname lautet, werden in Supermärkten in der Region verkauft. Ein weiterer Teil unserer Serie „Eine Stunde mit ...“

10.07.2020

Der BUND Pattensen will verhindern, dass mit dem Ende der Brut- und Setzzeit gleichzeitig alle Wege- und Straßenränder radikal abgemäht werden. Bei einem Austausch zum Thema wurde aber deutlich, dass die Mahd vor der Ernte notwendig ist.

09.07.2020

Die SPD Pattensen ist bereit, nochmals in die Diskussion über die Schließung der Leinetalschule Jeinsen und den Schulstandort für Schulenburg einzusteigen. Zum Austausch mit Betroffenen wird die Sommerferienzeit genutzt.

09.07.2020

Im Neubau der KGS Pattensen können die Schüler nun in den Pausen auch Sitzen. Der Kauf der neuen Möbel hat etwas gedauert – die Brandschutzauflagen der Region Hannover dafür waren so hoch, dass zunächst ein Hersteller gefunden werden musste.

09.07.2020
Anzeige