Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Pattensen Sondersitzung: Bürgermeisterin unterbricht Urlaub
Umland Pattensen

Pattensen: Sondersitzung des Verwaltungsausschusses Bürgermeisterin unterbricht Urlaub

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:03 11.07.2019
Das Rathaus in Pattensen. Quelle: Kim Gallop
Pattensen

Normalerweise ist es in Pattensen üblich, dass während der Sommerferien keine politischen Sitzungen sind. Denn sowohl Mitarbeiter der Verwaltung wie auch die gewählten Volksvertreter der politischen Gremien sind in der Zeit häufig im Urlaub. In diesem Jahr muss allerdings eine Ausnahme gemacht werden. Die Bürgermeisterin werde dafür sogar ihren Urlaub unterbrechen, teilt Stadtsprecherin Andrea Steding auf Anfrage dieser Zeitung mit.

Sondersitzung des Verwaltungsausschusses

Der stellvertretende Bürgermeister Günter Bötger hat für Donnerstag, 18. Juli, zu einer nicht öffentlichen Sitzung des Verwaltungsausschusses eingeladen, da Bürgermeisterin Ramona Schumann als Vorsitzende des Ausschusses im Urlaub ist. Steding erläutert, dass „ein unaufschiebbares Thema behandelt werden muss“, dessen Dringlichkeit zuvor noch nicht absehbar gewesen sei.

Welches Thema so dringend ist, sagt Steding nicht. „Im Moment betrifft es noch interne Entscheidungen. Sobald sie für die Öffentlichkeit wichtig werden, melden wir uns“, sagt sie.

Von Tobias Lehmann

Die Stadt Pattensen verkauft das ehemalige Verwaltungsgebäude an der Walter-Bruch-Straße an eine Softwareentwicklungsfirma aus Sehnde. Vor zwei Jahren wurde der Verkehrswert des Hauses auf 650.000 Euro geschätzt.

10.07.2019

Ramona Schumann, Bürgermeisterin von Pattensen, hat auf die Kritik zum Thema Schulschließung in Jeinsen reagiert. Es handele sich nicht um einen Alleingang, sondern sei eine umfassend diskutierte Idee der AG Stadtentwicklung.

09.07.2019

Die Stadt hat gemeinsam mit der Region Hannover eine Energieforschertour für 21 Kinder im Windpark zwischen Pattensen und Hiddestorf organisiert. Der Pädagoge Volker Stahnke erläuterte die Bedeutung des Windes als erneuerbare Energie.

10.07.2019