Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Pattensen Stadt braucht 2019 mehr Geld für die Grundschule
Umland Pattensen

Pattensen: Stadt braucht 2019 mehr Geld für die Grundschule

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:53 19.05.2019
  Quelle: dpa
Pattensen

Die Stadt Pattensen gibt in diesem Jahr mehr Geld aus als ursprünglich veranschlagt. Wie die Verwaltung mitteilt, werden rund 1,5 Millionen Euro zusätzlich für den Haushalt 2019 angemeldet. Dabei handelt es sich vor allem um Umbuchungen – die Summen wären sonst in anderen Haushaltsjahren fällig geworden: So werden für Neu- und Umbau der Grundschule Pattensen zusätzlich 1,1 Millionen Euro benötigt, die für 2019 nicht eingeplant waren. Die Summe ist Teil der für das Gesamtprojekt vom Rat beschlossenen 12 Millionen Euro.

Für den Bau und die Unterhaltung von Gemeindestraßen sind im Nachtragshaushalt weitere 500.000 Euro vorgesehen. „Dabei handelt es sich vor allem um Projekte, die 2017 bereits geplant waren und noch nicht ausgeführt wurden“, erläutert Pattensens Kämmerer Kai Prüser. Da die veranschlagten Mittel nur in das jeweils nächste Haushaltsjahr übertragen werden dürfen, müssen sie neu angemeldet werden.

Umgebucht werden müssen auch die bereits für 2019 vorgesehenen 250.000 Euro für den Neubau des Radwegs zur KGS. Wegen einer Artenschutzkartierung kann das Projekt 2019 nicht mehr umgesetzt werden. Deshalb wird die Summe als verpflichtende Ausgabe für 2020 veranschlagt. Die Ratsgremien und Ortsräte müssen noch über den Nachtragshaushalt beraten. Den endgültigen Beschluss fällt der Rat dann voraussichtlich am 3. Juli.

Von Tobias Lehmann

„Flohmärkte – zwischen Verlust und Aneignung“: So heißt die neue Fotoausstellung, die am Freitag, 24. Mai, in der Galerie im Holzlager in Jeinsen eröffnet wird. Der Hobby-Fotograf Matthias Riemann zeigt dort Fotos aus Hannover, München und Lissabon.

19.05.2019

Eltern in Schulenburg kämpfen weiter gegen teure Schülerfahrten. Die Region will die Zuschüsse streichen, wenn nicht die nächste Schule besucht wird. Auch, wenn die nächste Schule im Regionsgebiet einen längeren Schulweg bedeutet.

17.05.2019

Durch einen unerwartet schnellen Generationenwechsel in Schulenburg fehlen dort Kindergartenplätze. Pattensens Bürgermeisterin Ramona Schumann will den Rat schnell über eine neue Kita entscheiden lassen.

17.05.2019