Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Pattensen Am Sonntag zwei Wahlen in Pattensen
Umland Pattensen

Pattensen: Wahlen zum Jugendparlament und Europawahl 2019

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:15 26.05.2019
In Pattensen werden gleich zwei Wahlen organisiert. (Symbolbild) Quelle: picture-alliance/ dpa
Pattensen

Die insgesamt 15 Wahllokale im Stadtgebiet Pattensen sind am Sonntag, 26. Mai, gleich für zwei Wahlen geöffnet. Rund 1250 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 21 Jahren können erstmals ein Jugendparlament wählen. 19 Kandidaten haben sich dafür aufstellen lassen.

Zeitgleich können die Erwachsenen ihre Stimme für das Europäische Parlament abgeben. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die Stimmen für die Europawahl werden anschließend direkt in den Wahllokalen ausgezählt.

Die Urnen für die Jugendparlamentswahl werden zunächst alle in das Rathaus gefahren und zentral ausgezählt. Die Gewinner werden dort direkt im Anschluss bekannt gegeben.

Von Tobias Lehmann

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Team der Marienburg lädt zu einer interaktiven Theateraktion ein. Erwachsene und Kinder können sich am Sonntag, 26. Mai, an den Vorbereitungen für ein Fest zum 200. Geburtstag von König Georg V. beteiligen.

25.05.2019

Er hat für den TSV Pattensen gekickt, doch die wahre Liebe von Wilfried Holste war immer der Radsport. Für sein Engagement ist der 77-Jährige Gründer und Vorsitzende des RSV doppelt geehrt worden.

24.05.2019

Die Ernst-Reuter-Schule hat bereits zum 43. Mal Austauschschüler aus Frankreich zu Gast. Gemeinsam mit den deutschen Austauschpartnern aus dem achten Jahrgang wollen sie Pattensen erkunden und auch Berlin einen Besuch abstatten.

24.05.2019