Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Ronnenberg Auf Schatzsuche: Matthias Biester ist der neue Stadtarchivar in Ronnenberg
Umland Ronnenberg

Matthias Biester ist neuer Stadtarchivar in Ronnenberg

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:49 22.11.2019
Fundstücke: Der neue Stadtarchivar Matthias Biester durchstöbert eine Auflistung Calenberger Landwirte aus dem 19. Jahrhundert. Quelle: Uwe Kranz
Ronnenberg

Ein bisschen Anlauf brauchte Matthias Biester noch bei seinem ersten öffentlichen Termin. „Ich muss mir mein Namensschildchen noch anstecken“, sagte...

Siegfried Egyptiens Hartnäckigkeit und seinem großen Interesse an dem historischen Kleinstaat Neutral-Moresnet ist es zu verdanken, dass ein 400 Meter langer Grünzug in Davenstedt nun nicht mehr namenlos ist. „Eine wahnsinnig tolle Geschichte“, schwärmt der Bezirksratsherr von der staatenlosen Zone als Übergangslösung aufgrund von Streitereien um eine Erzmine. Zur Widmung der Straße kam sogar eine Delegation aus Belgien.

22.11.2019

Bürgermeisterin Stephanie Harms will Torsten Kölle im kommenden Jahr nicht für eine weitere Amtszeit als Erster Stadtrat in Ronnenberg vorgeschlagen. Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Rat nennt den so erzwungenen Abschied von Kölle eine „krasse Fehlentscheidung“.

22.11.2019

Zur Sicherung der Rettungswege in einigen Straßen von Ronnenberg-Benthe sollen wechselseitige Halteverbote eingerichtet werden. Vor der endgültigen Regelung soll aber noch ein Experte gehört werden.

21.11.2019