Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Kinder haben viel Spaß am Backofen
Umland Ronnenberg Nachrichten Kinder haben viel Spaß am Backofen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:13 09.12.2016
Von Uwe Kranz
Das Team der Jugendwerkstatt und Kita-Mitarbeiterinnen freuen sich mit den Kindern über die gelungene Aktion. Quelle: privat
Empelde

"Einen Teil haben wir schon vorgebacken nach den Erfahrungen der letzten Jahre, sodass diese Kekse gleich verziert werden konnten", erklärte Sozialarbeiterin Petra Staade von der Jugendwerkstatt. "Wir haben hier jetzt fast eine Backstraße. Ein Teil der Kinder sticht Kekse aus, die anderen verzieren die fertigen Kekse", ergänzte Werkstattleiterin Sandra Heuer.

Bereits im dritten Jahr in Folge waren die Kinder zu Gast in der Nenndorfer Straße. In dieser Zeit hat sich eine gut funtionierende Kooperation zwischen dem Roten Faden und der städtischen Kindertagesstätte an der Halde entwickelt. "Die Kinder der Kindertagesstätte basteln während des Jahres wunderschöne Schaufensterdekorationen für das DiakonieLädchen kids und führen einmal im Jahr eine quirlige Modenschau vor. Und wir laden dann zum Keksebacken zu uns ein", sagte Sandra Heuer.

Die Kekse werden bei der Weihnachtsfeier der Kita in der nächsten Woche verspeist - und natürlich durfte auch beim Backen selbst probiert werden. Fazit: "Das schmeckt!"

Fotostrecke Ronnenberg: Kinder haben viel Spaß am Backofen

Mit dem Beginn des aktuellen Schuljahres hat die Regenbogenschule in Weetzen eine Schulgarten-AG ins Leben gerufen. Einen Schwerpunkt haben die Jungen und Mädchen im November gesetzt in dem sie 600 Blumenzwiebeln auf dem Schulgelände gepflanzt haben.

Uwe Kranz 09.12.2016

Die Dietrich-Bonhöfer-Straße in Weetzen hat einen neuen künstlerischen Mittelpunkt: die Mittelspannungsstation. Den sonst eher grauen Kasten zieren nun Motive der ansässigen Zuckerfabrik. Die Motive, dei den Kasten verschönern, durften die Bürger selbst auswählen.

09.12.2016

Zum vierten Mal hat der Lions Club Deister Calenberger Land einen Adventskalender herausgegeben, dessen Erlös an soziale Zwecke geht. Hinter den 24 Kalendertürchen verbergen sich 132 Preise im Wert von rund 11.300 Euro – gesponsert von Geschäftsleuten. Hier sind die Gewinner vom 7. und 8. Dezember.

09.12.2016