Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Solar-Checks können bis Jahresende gebucht werden
Umland Ronnenberg Nachrichten Solar-Checks können bis Jahresende gebucht werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 11.12.2016
Von Uwe Kranz
Drik Strohschein (Stadt Ronnenberg) und Solarexperte Dirk Hufnagel beim Prüfen der Solarthermieanlage. Quelle: privat
Anzeige
Empelde

Insbesondere die attraktiven Solaraktionspakete (Solarwärmeanlagen mit Brennwertkessel zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung und Photovoltaikanlagen) der Ronnenberger Handwerkspartner mit hohen Förderprämien wurden von den Hausbesitzern nachgefragt. Diese können auch weiterhin unter der Emailadresse oekologie@ronnenberg.de angefordet werden.

Während der Solaroffensive werden noch bis zum 31. Dezember kostenlose Solar-Checks angeboten. Die Solar-Wärme-Checks können erst wieder im Frühjahr 2017 angeboten werden. Während der Solar-Checks ermittelt ein Experte das solare Potenzial eines Hauses. Mit einem Solar-Wärme-Checks kann dagegen das Potenzial einer bereits bestehenden Solarthermieanlage geprüft und verbessert werden. Auch die Stadt Ronnenberg konnte aufgrund der Solar-Wärme-Checks ihrer bestehenden sieben Solarthermieanlagen das gute Ertragsergebnis noch weiter steigern.

Anzeige

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen bietet für private Vermieter und Haus- und Wohnungseigentümer Heiz-Checks an. Dieser Heiz-Check beinhaltet eine Analyse des gesamten Heizsystems.

Beratungen bietet das Team Ökologie, Klimaschutz an. Informationen bei Heidrun Brümmendorf unter Telefon (0511) 4600352 oder Email  Heidrun.Bruemmendorf@Ronnenberg.de.

Uwe Kranz 11.12.2016
Uwe Kranz 07.12.2016