Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Ronnenberg Weltmusik auf der Gitarre
Umland Ronnenberg

Ronenberg: Riva/Rudolph spielen Gitarrenkonzert in Empelde

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:51 05.06.2019
Leandro Riva (links) und Jaime Bernward Rudolph spielen am Freitag in der Johanneskirche. Quelle: privat
Empelde

Ein Gitarrenkonzert mit dem Duo Leandro Riva (Konzertgitarre) und Jaime Bernward Rudolph (Flamencogitarre) beginnt am Freitag, 7. Juni, um 19.30 Uhr in der Johanneskirche, Hallerstraße 3, in Empelde.

Rhythmische und träumerische Elemente der Tangomusik und des Flamencos sind die Bestandteile der feurigen Melange, die sich im schöpferischen Dialog dieser beiden Musiker entfaltet. Die unverkennbare Sprache des Duos setzt sich aus Eigenkompositionen, Bearbeitungen, Improvisationen und der doppelte Spielfreude zusammen.

Eine Genre-Mixtur

Leandro Riva ist ein argentinischer Gitarrist, der seit 2005 in Deutschland lebt. Er gibt Konzerte und Meisterkurse im In-und Ausland. Sein Repertoire umfasst sowohl die klassische europäische und lateinamerikanische Gitarrenmusik als auch die Folklore-Musik Südamerikas bis hin zum Tango Argentino. Sein Partner auf der Bühne ist Jaime Bernward Rudolph. Der Wennigser pendelt seit seiner Kindheit zwischen Spanien und Deutschland. Mit seinen Gitarren beschreitet er immer neue Wege in der Musik. So vermischt er, laut Konzertankündigung, sephardische Gesänge mit Flamencogitarre, spanische Barockmusik mit Flamenco auf der Barockgitarre und bezieht andere Genres und Musiker in seine Kompositionen mit ein.

Der Eintritt ist kostenlos. Es wird um Spenden gebeten.

Von Uwe Kranz

In Ronnenberg sollen noch in diesem Jahr weitere Stolpersteine verlegt werden. Mit den kleinen Gedenktafeln erfüllt sich ein Wunsch der letzten Holocaust-Überlebenden aus Ronnenberg.

08.06.2019

Für den sogenannten Grünzug im Baugebiet „Alter Garten“ ist die Bepflanzung abgeschlossen. Der Weg führt größtenteils über den Verlauf der Harzwasserleitung, die nicht überbaut werden darf.

05.06.2019

Vor der Sommerpause holt der Kulturladen den international bekannten Clown Bulipp auf die Bühne ins Café benthe.mitte. Kulinarischer Höhepunkt ist ein Drei-Gänge-Überraschungsmenü.

05.06.2019