Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Ronnenberg Kinder basteln für den Weihnachtsbaum in der Volksbank
Umland Ronnenberg

Ronnenberg: Kinder basteln für den Weihnachtsbaum

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:55 28.11.2019
In der Ronnenberger Geschäftsstelle haben Jungen und Mädchen des Ronnenberger Kindergartens I Regenbogen den Baum mit Basteleien geschmückt. Quelle: Heidi Rabenhorst
Ronnenberg

Die Adventsstimmung ist jetzt auch in der Geschäftsstelle der Volksbank Am Weingarten angekommen. 21 Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Ronnenberg 1 „Regenbogen“ haben ihren selbst gebastelten Weihnachtsschmuck an den Tannenbaum gehängt.

Mit ihren Erzieherinnen Regina Reimann, Carina Nowak und Matthias Notzke haben die Kinder in den vergangenen zwei Wochen emsig glitzernde Sterne, goldene Kugeln, bunte Girlanden und kleine Weihnachtsbäume aus Pappe gebastelt. Auch Volksbankmitarbeiterin Frauke Heinrich packte nach der Begrüßung eifrig mit an. Schließlich kamen die Drei- bis Sechsjährigen nicht allein an die Spitze des Tannenbaumes. Zum Schluss bewunderten alle noch einmal ihr gemeinsames Werk und stimmten das Weihnachtslied „O Tannenbaum“ an.

Überraschungen als Dankeschön

Als Dankeschön gab es für die Kinder nicht nur eine süße Überraschung, sondern auch Pixie-Bücher, Blinklichter und Ausmalkalender. Und wie in jedem Jahr immer gab es einen kleinen Obolus als kleine Aufwandsentschädigung für die Materialkosten.

Nun freuen sich alle schon auf das Weihnachtsfest. Die Wunschzettel seien „längst" geschrieben. „Ich wünsche mir eine Puppe“, verrät Luzie (4). Moritz und Felix hoffen, dass es bald schneit. „Dann können wir nämlich mit dem Schlitten den Berg beim Kindergarten hinuntersausen.“ Auch die Frage, woher der Weihnachtsmann komme, wurde einheitlich beantwortet. „Natürlich kommt er durch den Kamin“, riefen die Kinder.

Lesen Sie auch

Von Heidi Rabenhorst

Die Stadt Ronnenberg hat die von der Bürgerinitiative (BI) „Bauschutt – Nein Danke!“ aufgestellten Protestkreuze abgebaut. Diese Entscheidung stoße auf massives Unverständnis, sagt Rudi Heim vom SPD-Ortsverein Ronnenberg. Bei der BI überlegt man derweil, die Kreuze wiederaufzustellen.

27.11.2019

Die Ortgruppe der Fridays for Future-Bewegung demonstriert am Freitag in Wennigsen – und hat zum Mitmachen aufgerufen. Los geht es vor der KGS Hemmingen, im Anschluss wollen die Demonstranten mit dem Zug nach Hannover weiterfahren.

27.11.2019

Der Förderverein Groß & Klein des Johanneskindergartens in Empelde hat der Einrichtung Spielzeug im Wert von 490 Euro geschenkt. Im nächsten Jahr besteht der Förderverein seit zehn Jahren.

29.11.2019