Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Ronnenberg Neuer VHS-Leiter will Programm erweitern – und dafür Jugendliche befragen
Umland Ronnenberg

Ronnenberg: Volkshochschule will Interessen von Jugendlichen berücksichtigen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:02 14.12.2019
Kersten Prasuhn leitet als neuer Geschäftsführer die Volkshochschule (VHS) Calenberger Land. Quelle: Frank Hermann
Empelde

Den Bedarf ermitteln und Interessen abfragen: Die Volkshochschule (VHS) Calenberger Land will unter ihrem neuen Leiter Kersten Prasuhn auch am VHS-Standort in Ronnenberg bei der Kurs-Planung künftig viel mehr spezielle Wünsche verschiedener Zielgruppen berücksichtigen.

Prasuhn will als Leiter und Geschäftsführer der Bildungseinrichtung mit 34 Mitarbeitern und rund 500 Dozenten neue Entwicklungen anstoßen. Auch das Kursprogramm soll neu ausgerichtet werden.

Die Räume der Volkshochschule sind am Standort in Ronnenberg an der Stillen Straße in Empelde untergebracht. Quelle: Ingo Rodriguez

In Ronnenberg hat sich Prasuhn in der Stadtverwaltung vorgestellt und dort Wünsche abgefragt. Für Bürgermeisterin Stephanie Harms etwa sei es erstrebenswert, mit VHS-Angeboten Jugendlichen Lust auf politische Bildung zu machen. Prasuhn will aber auch noch weitere Interessen junger Leute ermitteln.

„Ich will Kontakt zum Jugendparlament aufnehmen und auch die städtischen Jugendpfleger einbinden“, sagte Prasuhn.

Training für Führungskräfte

Laut Prasuhn sollen im Programm weiterhin die bislang stark nachgefragten und spezifischen Kurse zu finden und zu buchen sein. Gleichzeitig plant er, lokale Akteure stärker einzubinden und mit ihnen individuelle Bildungsangebote zu entwickeln.

Bei seinem Besuch in der Ronnenberger Stadtverwaltung sei außerdem ein großer Bedarf an Trainings für Führungskräfte deutlich geworden. „Gute Fortbildungsmöglichkeiten für Verwaltungskräfte mit großen Aufstiegschancen, aber auch für die, die bereits Führungspositionen bekleiden, sind offenbar in Ronnenberg von großem Interesse“, berichtet der neue VHS-Leiter.

Die Räume der Volkshochschule sind am Standort in Ronnenberg an der Stillen Straße in Empelde untergebracht. Quelle: Ingo Rodriguez

Lesen Sie auch

Von Ingo Rodriguez

Hier sind die Gewinner des Lions-Adventskalenders vom 14. Dezember. Hinter den 24 Türchen verbergen sich insgesamt 153 Preise im Gesamtwert von rund 10.000 Euro.

14.12.2019

Der Startschuss für den Bau einer zweiten Grundschule in Empelde rückt näher: Bereits Anfang des nächsten Jahres sollen rund um den künftigen Bauplatz die Bäume, Büsche und Sträucher entfernt werden.

13.12.2019

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ronnenberg hat Sachspenden für einen mittleren vierstelligen Betrag beschafft – darüber freuen sich nun die aktiven Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr.

13.12.2019