Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Seelze Das sind die Kursangebote der VHS in Seelze
Umland Seelze Das sind die Kursangebote der VHS in Seelze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 20.01.2019
Ernst Behmann (von links), Anja Horak, Elzbieta Grunow und Ruth Schütte stellen das neue Programm der VHS Calenberger Land vor. Quelle: Patricia Chadde
Letter

Der Artikel 148 der Weimarer Verfassung zeigt bis heute seine Wirkung – er führte zur Gründung der ersten Volkshochschulen (VHS) in Deutschland. Mit einer „Langen Nacht der VHS“ will die VHS Calenberger Land diesen 100. Geburtstag am 20. September feiern. Bei der Vorstellung des neuen Semesterprogramms am Donnerstag in der Geschäftsstelle in Letter stand zunächst das erste Halbjahr 2019 im Mittelpunkt. Das Bildungsangebot der VHS ist wieder abwechslungsreich. Neben Klassikern, zu denen wöchentlich stattfindende Englisch-Sprachkurse und eine fünftägige „Summer-School“ zählen, werden auch Sprachkurse in Arabisch und Chinesisch angeboten. Neu sind Seminare zu Philosophie und Religion, wie „Einführung in das Philosophieren“ oder „Ethik: Projektorientierte Lebensführung und Goldene Phase“ bei Florian Fischbach. Wieder im Programm hat die VHS Eltern-Kind-Kurse und Vorträge mit Impulsen für neue Spiele oder Ideen für die Osterzeit. Für Mittwoch, 13. Februar, lädt Anja Rommerskirchen zum Beispiel um 15 Uhr und um 16.45 Uhr zur Entwicklung von Brettspielen ein.

Bei Erwachsenen sei der Bildungsurlaub immer noch sehr gefragt, sagt Ruth Schütte, die den Programmbereich „Aktiv und gesund“ leitet. Dieser sollte schnell gebucht werden. In ihrem Bereich gäbe es aber auch Kurse gegen „Aufschieberitis“, für mehr Bewegung und zur Stressbewältigung. Weitere gefragte Themen seien das Älterwerden, Massagen, aber auch Kochen und Genießen, sagt Schütte. „Wir dürfen die Lehrküche der Humboldtschule nutzen“, sagt Behmann. Hier gibt etwa Dozentin Daniela Angeli am Mittwoch, 6. März, um 17.45 Uhr den Kurs „Ersehntes Ostern“ und zeigt, wie Zanderfilet mit einer Parmesan-Kräuter-Kruste gelingt. Im Mai wird ein Kurs zum Spargel angeboten. Unter dem Stichwort „EDV und Neue Medien“ bietet die VHS auch wieder Kurse zum Umgang mit Word und zur Datenorganisation an. Ebenfalls wieder im Programm sind die beliebten Kurse zur digitalen Fotografie.

Die Kurse für Seelze finden in der Geschäftsstelle in Letter, Lange-Feld-Straße 12, im Alten Krug, Hannoversche Straße 15 a und in der Humboldtschule statt. Das gesamte Programm für das erste Halbjahr 2019 ist im Internet zu finden.

Von Patricia Chadde

Realschüler, die den Erweiterten Sekundarabschluss I erworben haben, können sich schon im Februar vorläufig am Georg-Büchner-Gymnasium in Letter anmelden. Termine sind am 21. und 22. Februar.

17.01.2019

Kinderkleidung gibt es am 24. Februar beim Kinderbasar im Bürgerhaus Gümmer zu kaufen. An mehr als 40 Ständen wird alles rund ums Kind angeboten. Der Basar findet zugunsten des Kindergarten statt.

17.01.2019

In der DRK-Sozialstation in Seelze fehlen die Fachkräfte – das war eine der Botschaften, die das Personal beim Besuch des Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, loswerden wollte.

20.01.2019