Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Seelze SG Letter startet am 1. April in die Sportabzeichensaison
Umland Seelze SG Letter startet am 1. April in die Sportabzeichensaison
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 13.03.2019
Engagiert: Das Team für die Sportabzeichenprüfung der SG Letter 05. Quelle: Privat
Letter

In die Sportschuhe, fertig, los: Die Jedermann-Sportgruppe der SG Letter 05 startet am Montag, 1. April, mit einem Anlaufen in die neue Sportabzeichen-Saison. Los geht es um 17 Uhr im Leinestadion am Nico-Flatau-Platz. Ein gemeinsames Funktionstraining ist ebenso Teil des Sportprogramms wie das Herz-Kreislauf-Training. Das sei auch für weniger gut Trainierte gut zu bewältigen, heißt es vom Verein. Die Teilnehmer starten im Wechsel mit einer Minute laufen und einer Minute gehen. Und egal ob vier oder 80 Jahre alt, ob Kitakind oder Senior: „Das Sportabzeichen verbindet bei der SG Letter 05“, sagt Pressewartin Jessica Zimmermann. „Es ist uns wichtig, Menschen aus allen Generationen in den Sport einzubinden.“ Das tut der Verein mit großem Erfolg: 259 Sportler haben 2018 bei der SG Letter 05 das Sportabzeichen erworben. Die Altersspanne reicht von unter fünf bis über 80. Die ältesten Teilnehmer waren Alfred Penning (86) und Ingrid Siemann (85). Auch 133 Kinder und Jugendliche haben im vergangenen Jahr das Sportabzeichen erreicht. Schon Jungen und Mädchen ab drei Jahren können sich mit Trainerin Iris Büsing auf das Mini-Sportabzeichen vorbereiten.

Familiensportabzeichentag am 22. Juni

Laufen, Springen, Ballwerfen, Schwimmen: Die Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen verlangen einiges an Kondition, Ausdauer und Koordination – und auch Zeit. Wer nur selten sportlich aktiv werden kann, bekommt am Sonnabend, 22. Juni, die Gelegenheit. Beim Familiensportabzeichentag können die Leichtathleten alle Disziplinen an einem Tag abschließen. Im Hallenbad Die Qualle und in der Sporthalle nehmen die Prüfer rund um Sportabzeichenobmann Hans-Joachim Flatau die Prüfungen ab. Auch Flatau geht mit gutem Beispiel voran. Er hofft auf sein 55. Sportabzeichen in Gold. Und abends feiern alle Beteiligten gemeinsam bei „Rock im Stadion“. Beginn ist um 17 Uhr.

Die Jedermann-Sportgruppe der SG Letter 05 start am 1. April in die Sportabzeichensaison. Quelle: Privat

„Die Jedermann-Sportgruppe ist eine richtig eingeschworene Gemeinschaft“, sagt Zimmermann. Die fast 40 Sportler seien sehr gesellig. „Sie zelebrieren das Training richtig.“ Aber Neuzugänge seien ebenfalls willkommen, sagt die Pressewartin. „Wir sind offen für alle Sportler“, sagt sie. Auch wer nur die Sportabzeichen-Prüfung ablegen möchte, kann zu den Trainingszeiten vorbeikommen. Prüfer wie Klaus Schiemann seien in der Regel immer vor Ort. Mehr Informationen zu den Sportabzeichen finden Interessenten im Internet auf der Seite der SG Letter 05.

Von Jutta Grätz

Kinderbuchautorin Carola Becker war am Mittwoch zu Gast in der Brüder-Grimm-Schule in Letter. Sie las ihrem Buch „Mäc Mief und das Gruselgewusel im Spukschloss“ und nahm sich Zeit für viele Fragen.

13.03.2019

Die Region Hannover könnte an der B 441 kurzfristig Abhilfe schaffen und einen mobilen Krötenzaun aufstellen lassen. Der Nabu Seelze hatte Alarm geschlagen, weil immer mehr Kröten zu Tode kommen.

13.03.2019

Sind Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Keller des Lohnder Bürgerhauses gesundheitsschädigend? Drei Messungen hat die Stadt bereits durchgeführt. Die Werte seien unbedenklich, hieß es am Dienstag im Ortsrat.

13.03.2019