Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Tulpen blühen wieder am Obentraut-Denkmal
Umland Seelze Nachrichten Tulpen blühen wieder am Obentraut-Denkmal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
14:10 10.05.2017
Von Thomas Tschörner
Tulpen blühen am Obentraut-Denkmal in Seelzes Stadtmitte. Quelle: Thomas Tschörner
Anzeige
Seelze

Die von dem hannoverschen Bildhauer Jeremias Sutel gebaute Sandsteinpyramide erinnert an Michael von Obentraut. Der Reitergeneral war 1625 während des 30-jährigen Krieges in Seelze tödlich verwundet wurde. Heute setzt das Stadtmarketing auf Obentraut als Werbefigur.

Erst seit sechs Jahren sind Samar und Ghassan Gago in Deutschland. Obwohl sie in ihrer alten Heimat - dem Irak - nie etwas mit der Feuerwehr zu tun hatten, haben sie in Velber ihre Leidenschaft für das Retten, bergen, löschen entdeckt. Im März absolvierten sie erfolgreich die Prüfung zum Truppmann.

Sandra Remmer 13.05.2017

Tier- und Fantasiegeschichten, Geschichten von Prinzessinnen und Drachen, Hexen, dem Hasen Felix - aber auch Sachücher: Der Lesegeschmack der Regenbogenschüler ist ganz verschieden. Ihre Lieblingsbücher haben sie nun ganz genau beschrieben, und mit gemalten Bildern zu Plakaten gestaltet.

Sandra Remmer 12.05.2017

Die Stadt Seelze möchte ihre ehrenamtlichen Familienpaten verstärken. Deshalb bietet das städtische Familienservicebüro ab Mittwoch, 31. Mai, zum zweiten Mal eine kostenlose Fortbildung an. Damit sollen die Teilnehmer darauf vorbereitet werden, Familien bei Problemen im Alltag zu entlasen.

Thomas Tschörner 12.05.2017