Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Feuerwehr nimmt jetzt auch Kinder auf
Umland Seelze Nachrichten Feuerwehr nimmt jetzt auch Kinder auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:12 20.02.2015
Michael Lorenz, Wiebke Blume und Alfred Blume freuen sich auf die Kinderabteilung. Nico und Finn (beide 5) und Raik und Levin (beide 7) testen schon einmal die Aussichtaus dem Feuerwehrauto. Quelle: Sandra Remmer
Seelze

50 Jahre nach Gründung der Jugendfeuerwehr geht die Freiwillige Feuerwehr Seelze bei der Nachwuchssicherung neue Wege. Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr sollen nun bereits Kinder im Alter zwischen sechs und 10 Jahren an eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr heran geführt werden.

„Die heutige Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Seelze besteht zu 90 Prozent aus ehemaligen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr“, sagt Ortsbrandmeister Alfred Blume. Als die Jugendfeuerwehr 1965 gegründet wurde habe niemand ahnen können, welchen Erfolg diese Abteilung haben und welchen Beitrag zur Nachwuchsförderung sie leisten würde. „Sportvereine beispielsweise nutzen diese Art der Nachwuchssicherung , in dem sie sich an die Jüngsten wenden, schon lange“, erläutert Blume. Der Leistungsgedanke soll bei der Kinderfeuerwehr allerdings nicht im Vordergrund stehen. Vorrangig um Sport und Spiel soll es bei der Kinderfeuerwehr gehen - und darum, Kinder spielerisch auf spätere Aufgaben in der Feuerwehr vorzubereiten. „Somit leisten wir einen weiteren Beitrag in der Jugendarbeit und hoffen, dass die Mitglieder der Kinderfeuerwehr später über die Jugendfeuerwehr die Einsatzabteilung verstärken und ihre Zukunft sichern“, ergänzt Blume.

Drei speziell geschulte Feuerwehrleute wollen sich um die Kinderfeuerwehr kümmern. Geplant ist auch, alle Kinder mit einem einheitlichen T-Shirt mit neu entwickeltem Kinderfeuerwehrlogo auszustatten. Damit soll die eigene Identität der Kinderfeuerwehr gestärkt werden. Auch ein eigener Name für die Kinderabteilung soll noch gefunden werden.

Wer sich für die Kinderfeuerwehr interessiert, bekommt am Montag, 23. Februar, von 17.30 bis 19 Uhr, in der Feuerwache Seelze an der Mühlenstraße 4a detaillierte Informationen. Auch im Internet unter Kinderfeuerwehr-Seelze.de stellt die Kinderabteilung der Freiwilligen Feuerwehr sich vor.

Sandra Remmer

Die Region Hannover hat den Haushalt 2015 der Stadt Seelze genehmigt. Damit ermöglicht die Kommunalaufsicht grundsätzlich auch die Umgestaltung der Brüder-Grimm-Schule zu einer Ganztagsgrundschule.

Thomas Tschörner 20.02.2015

In der städtischen Obdachlosenunterkunft an der Lange-Feld-Straße rumort es. Bewohner in Einzelzimmern wehren sich gegen eine Doppelbelegung. Die Stadt will wieder mehr Flüchtlinge im Haus unterbringen.

Treeske Hönemann 19.02.2015

Ein Leben ohne Feuerwehr ist für Alfred Blume undenkbar. Für seine herausragenden Verdienste beim Einsatz in der Technischen Einsatzleitung (TEL) hat Seelzes Ortsbrandmeister gestern im Haus der Region das Goldene Feuerwehrzeichen am Bande erhalten.

Sandra Remmer 18.02.2015