Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Reitergeneral rollt durch Seelze
Umland Seelze Nachrichten Reitergeneral rollt durch Seelze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:34 31.03.2015
Von Treeske Hönemann
Reitergeneral Michael von Obentraut, gespielt von Schauspieler Rainer Künnecke, wird auch am Obentraut-Denkmal vorbeirollen.  Quelle: Thomas Tschörner
Anzeige
Seelze

Das Stadtmarketing wertet seine Figur Obentraut auf. Es bietet erstmals Führungen mit dem Reitergeneral aus dem Dreißigjährigen Krieg auf Segways an. Die Idee zu den Touren hatte Evelyn Werner aus der Arbeitsgruppe Stadtführungen des Stadtmarketings. Der Gruppe gehören Rainer Künnecke und Gabriela Giesche, die für das Stadtmarketing zuständig ist, an.

Künnecke ist das Rollen auf den elektrisch angetriebenen Segway-Rollern vertraut. In Hannover ist der Schauspieler als Philosoph, Wissenschaftler und Mathematiker Leibniz unterwegs und muss dabei nicht laufen. Fünf Touren mit dem Reitergeneral und seinem Tross im historischen Gewand mit Helm, Brustharnisch und Schwert hat das Stadtmarketing mit dem Anbieter 6-way vereinbart. Die Premiere am Freitag, 29. Mai, um 16 Uhr ist allerdings schon ausgebucht.

Anzeige

Weitere Führungen sind am Sonntag, 28. Juni, ab 15 Uhr, Freitag, 31. Juli, ab 16 Uhr sowie an den Sonnabenden 22. August und 12. September jeweils ab 14 Uhr. „Derzeit arbeiten wir noch am letzten Schliff der Touren im Hinblick auf die schauspielerischen und historischen Gegebenheiten“, sagt Stadtsprecherin Martina Krapp.

Bei den Führungen erfahren bis zu acht Teilnehmer geschichtliche Details über die Stadt und Michael von Obentraut. Die Tour rollt zu Stellen, die sogar manche Seelzer noch nicht kennen, wirbt die Stadt im Internet. Start ist jeweils am Rathaus Seelze. Die Teilnehmer sind etwa 2,5 Stunden auf Segways unterwegs. Vor Beginn gibt es eine ausführliche Einweisung und ein Training. Der Ausflugsspaß kostet 60 Euro.

Zu buchen ist er im Internet bei der Firma 6-way.de oder beim Stadtmarketing Seelze unter Telefon (05137) 828101 montags bis freitags.

Von Treeske Hönemann

Thomas Tschörner 31.03.2015
Treeske Hönemann 31.03.2015
Treeske Hönemann 31.03.2015