Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Rossmann zieht zum Kreuzweg
Umland Seelze Nachrichten Rossmann zieht zum Kreuzweg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:44 19.09.2012
Von Thomas Tschörner
Seelzes Zentrum bekommt eine größere Rossmann-Filiale. Quelle: dpa (Symbolfoto)
Anzeige
Seelze

Ende des Jahres laufe der Mietvertrag von Penny aus, sagt Ulrich Niestrath, der die Erweiterung des Gebäudes betreut. Er ist als Projektentwickler für die Zusatzversorgungskasse der Sparkasse tätig, der das Haus gehört.Bislang habe der Supermarkt über eine Verkaufsfläche von 350 Quadratmetern verfügt. Diese werde mit einem Anbau um 150 Quadratmeter vergrößert. Das Investitionsvolumen beträgt rund 500.000 Euro.

Mittlerweile gebe es einen Mietvertrag mit der Drogeriekette Rossmann, die dafür ihre Niederlassung am Stadtplatzforum Alter Krug verlässt und voraussichtlich im Juni die neuen Räume beziehen wird. Rossmann stehen dann sogar 600 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung, weil Personalräume und Lager im per Aufzug erreichbaren ersten Obergeschoss untergebracht werden.

Anzeige

Niestrath rechnet damit, dass kleinere Bauarbeiten noch in dieser Woche beginnen. Zunächst werde ein Lastenaufzug abgerissen, der für ein in früheren Jahren im Obergeschoss vorhandenes Restaurant gebaut worden war. Der Anbau werde dann auf einer Fläche errichtet, auf der bislang sieben Parkplätze vorhanden waren. Drei davon könnten nach den Bauarbeiten vor dem Gebäude wieder eingerichtet werden.

„Ich habe Sorge vor Frost, deshalb möchte ich dieses Jahr noch anfangen“, sagt Niestrath. Der Rohbau solle noch vor der Frostperiode fertig sein. Der Innenausbau könne dann gelassen angegangen werden. Penny wäre zwar gern in Seelze geblieben, sagte Niestrath. Seine Versuche, für den Supermarkt einen neuen Standort im Stadtkern zu finden, seien aber gescheitert. Die Kette werde deshalb die Stadt verlassen. Die Versorgung in Seelze sei aber mit den verbleibenden Märkten von Netto und Rewe nicht schlecht.

Thomas Tschörner 19.09.2012
Thomas Tschörner 21.09.2012