Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten „Voice of Germany“-Teilnehmerin Evi Lancora will AG leiten
Umland Seelze Nachrichten „Voice of Germany“-Teilnehmerin Evi Lancora will AG leiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 22.12.2012
Evi Lancora singt ihr eigenes Stück "Niemals". Quelle: Thomas Tschörner
Seelze

Dabei bekannte sich Bürgermeister Detlef Schallhorn als Fan der Castingserie „The Voice of Germany“. Deshalb habe es ihn besonders gefreut, dass einige Teilnehmer aus der Region Hannover dabei gewesen seien, darunter eben auch Evi Lancora aus Marienwerder. „Ich fand nicht fair, dass sie ausscheiden musste.“ Kurzerhand schrieb Schallhorn die 25-Jährige an und bot ihr an, sich in das Goldene Buch einzutragen - nicht ganz ohne Hintergedanken.

Zwar habe er nicht ernsthaft damit gerechnet, dass sich Lancora tatsächlich bei der Stadt melden würde. Als sie es doch tat, habe er beschlossen, den Kontakt zu nutzen, sagte Schallhorn. So wird die Sängerin nicht nur beim Neujahrsempfang der Gemeinschaft Handel und Gewerbe in Seelze (HGS) auftreten und über ihre Erfahrungen mit der Casting-Show reden. Ein weiterer Auftritt ist bei einem von Rolf Zikowsky organisierten Frühschoppen im März geplant. Außerdem werde Lancora eine AG für Schüler der Geschwister-Scholl-Schule leiten. „Das ist ein superinteressantes Projekt.“

Im Goldenen Buch hat sich Lancora gleich hinter Sky du Mont und dem Publikum seiner Lesung eingetragen. Die erfolgreichen Abgänger des Georg-Büchner-Gymnasiums sind dort unter anderen ebenso zu finden wie Fußballer Gerald Asamoah, Ehrenbürger Patrice Dupres aus Grand Couronne und Schauspieler Hardy Krüger. „Man bekommt einen anderen Blickwinkel“, freut sich Bürgermeister Detlef Schallhorn über die Unterschiedlichkeit der Einträge.

Für Evi Lancora stand schon in der Schule fest, dass sie viel singen werde. Ab ihrem 16. Lebensjahr nahm sie Gesangsunterricht. Das Johannes-Kepler-Gymnasium in Garbsen verließ sie nach der zehnten Klasse und absolvierte eine Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin. Hauptsächlich, um den Wunsch der Eltern zu erfüllen, etwas Vernünftiges zu machen. Der Kontakt zur Vorjahressiegerin Ivy Quainoo bestärkte die 25-Jährige in ihrer Bewerbung für die diesjährige Staffel von „The Voice of Germany“. Fest steht für Lancora, die im Rathaus einige Stücke zum Besten gab, dass sie auf jeden Fall weiter singen wird.

Im Unterschied zu anderen Kommunen ist das Goldene Buch in Seelze nicht nur besonders prominenten oder verdienstvollen Persönlichkeiten vorbehalten. „Wir wollen besondere Ereignisse in unseren Mauern festhalten“, sagte Schallhorn.

Von Thomas Tschörner

Um mehr Gäste für die Kristall-Therme in Seelze zu gewinnen, denkt Geschäftsführer Hendrik Dorssers über Busreisen nach. Ein Manko sei allerdings, dass die Stadt nicht über ein geeignetes Hotel verfüge. In eine ähnliche Richtung denkt Bürgermeister Detlef Schallhorn, der in Sachen Hotel einen neuen Anlauf starten will.

Thomas Tschörner 16.12.2012

Ein Umbau bei laufendem Betrieb: Mehr als drei Millionen Euro investieren die Inhaber für ihr neues Konzept: aus dem Discounter wird ein Edeka-Center. Außerdem lässt sich dort auch Ernsting’s Family mit einer Filiale nieder.

15.12.2012

Für Kinder und Jugendliche in Seelze-Süd dürfte die Nachricht wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk sein: Das Ballfangnetz am Bolzplatz neben dem Kindergarten hängt wieder.

15.12.2012