Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Seelze Autorin Carola Becker liest in der Brüder-Grimm-Schule
Umland Seelze Autorin Carola Becker liest in der Brüder-Grimm-Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 13.03.2019
Sara (von links), Canan und ihre Klassenkameraden lassen sich sich von Autorin Carola Becker Karten für ihr neues Buch signieren. Quelle: Jutta Grätz
Letter

„Wie lange schreibst du schon Bücher“, „hattest du schon einmal eine Schreibblockade“, „wie alt bis du“: Die Drittklässer der Brüder-Grimm-Schule in Letter hatten eine Menge Fragen an Kinderbuchautorin Carola Becker. Die Hannoveranerin war zu Gast in der Grundschule und las aus ihrem Buch „Mäc Mief und das Gruselgewusel im Spukschloss“. Gespannt folgten die Jungen und Mädchen der Geschichte um das faule schottische Schaf Mäc Mief. Das hat den schlimmsten Tag des Jahres vergessen – den Tag der Schafschur. Mäc Miefs Flucht im Slalom durch den Wald wird zu einem regelrechten Abenteuer. Und als plötzlich ein Gewitter aufkommt und das Schaf in einem alten Schloss Unterschlupf sucht, wird es noch ein wenig leiser im Klassenraum der 3a. Mit viel Fantasie, Beamer für die passenden Bilder und einem Schaf im Gepäck, ließ die Autorin die Figuren in den Köpfen der Kinder lebendig werden. „Das war lustig und ganz schön spannend“, sagte die neunjährige Sara. Möglich gemacht hat die Lesung der Friedrich-Bödecker-Kreis zur Leseförderung.

Kinderbuchautorin Carola Becker war am Mittwoch zu Gast in der Brüder-Grimm-Schule in Letter. Die Hannoveranerin las ihrem Buch „Mäc Mief und das Gruselgewusel im Spukschloss“ und nahm sich Zeit für viele Fragen.

Von Jutta Grätz

Die Region Hannover könnte an der B 441 kurzfristig Abhilfe schaffen und einen mobilen Krötenzaun aufstellen lassen. Der Nabu Seelze hatte Alarm geschlagen, weil immer mehr Kröten zu Tode kommen.

13.03.2019

Sind Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Keller des Lohnder Bürgerhauses gesundheitsschädigend? Drei Messungen hat die Stadt bereits durchgeführt. Die Werte seien unbedenklich, hieß es am Dienstag im Ortsrat.

13.03.2019

Der Verein Yafes Kinderkrebshilfe richtet am Sonnabend, 16. März, wieder seinen Yafes Cup aus. Los geht es um 10 Uhr in der Sporthalle des GBG. Eddi, das Maskottchen von Hannover 96, wird zu Gast sein.

13.03.2019