Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Seelze Junges Vokalensemble singt Stücke aus fünf Jahrhunderten
Umland Seelze

Seelze: Junges Vokalensemble singt Stücke aus fünf Jahrhunderten

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:18 12.06.2019
Das Junge Vokalensemble Hannover ist bereits zum zweiten Mal zu Gast in der Kirche St. Michael in Letter. Quelle: Junges Vokalensemble Hannover
Letter

Der Freundeskreis Musik in St. Michael lädt für Sonnabend, 15. Juni, zu einem Sonderkonzert. Um 17 Uhr ist das Junge Vokalensemble Hannover zu Gast in Letter. Unter der Leitung von Klaus-Jürgen Etzold präsentieren die Sänger Chormusik aus fünf Jahrhunderten. Cecily Reimann begleitet den Chor bei einigen Stücken am Flügel, Milena Gramann, Clara Hock, Julia Lachmann, Celina Sophie Ohlhof und Zita Steinbild singen die Soli. Kreiskantor Harald Röhrig spielt zwei Intermezzi auf der Orgel der St. Michael Kirche.

Chor singt ein vielfältiges Programm

Das Programm enthält Werke, die der Chor in der Master Class von Simon Halsey bei Europas größter Chormesse chor.com 2019 singen wird. Halsey ist Leiter des Berliner Rundfunkchores und Chordirektor von Simon Rattle bei den Berliner Philharmonikern. Die Stücke bilden ein breites musikalisches Spektrum ab – von Motetten aus der englischen Renaissance, Werken des spanischen Cellisten und Komponisten Pablo Casals bis hin zu Chören aus Händels Oratorium „The Messiah“ und Werken zur Thematik „Wandlungen – Metamorphosen“ aus Spanien, den USA und Venezuela.

Das Junge Vokalensemble Hannover zählt etwa 50 musikalisch ausgebildete Sängerinnen und Sänger. Der Chor singt A-Cappella-Musik des 15. bis 21. Jahrhunderts sowie Messen, Oratorien und Passionen. „Als Hausherr der Kirche St. Michael freue ich mich, dass der Chor bereits zum zweiten Mal in Letter auftritt“, sagt Pastor Andreas Hausfeld, der selbst seit 20 Jahren Mitglied beim Jungen Vokalensemble Hannover ist. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende für die Kulturarbeit des Freundeskreises gebeten. ton

Von Linda Tonn

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Bauarbeiten auf dem Parkplatz des TuS Seelze laufen auf Hochtouren. Bis zum Jubiläum am Sonnabend, 29. Juni, sollen die Zufahrt und der Parkplatz fertig sein. Beide sind seit langem marode.

12.06.2019

Das Tier der Woche, die Katze Lilly, ist ins Tierheim gekommen, weil ihre bisherigen Besitzer sich nicht mehr richtig um sie kümmern konnten. Jetzt sucht das Heim ein neues Zuhause.

12.06.2019

In Seelze fehlen zum neuen Betreuungsjahr 88 Krippen- und 139 Kitaplätze. Der Stadtelternrat für Kindertagesstätten fordert die Verwaltung auf, nach schnellen Lösungen zu suchen. Die Konkurrenz um die Plätze steige.

11.06.2019