Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Seelze Lohnder Kirche öffnet für Besucher
Umland Seelze Lohnder Kirche öffnet für Besucher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:24 26.07.2018
Lothar Wolff lädt Besucher ein, die Kirche zu besuchen. Quelle: Heike Baake
Anzeige
Lohnde

Der Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Zum Barmherzigen Samariter hat sich zum zweiten Mal für die „Offene Kirche“ während der Sommerferien entschieden. Besucher haben die Möglichkeit, am Sonnabend und Sonntag, von 11 Uhr bis 16 Uhr, die Kirche in der Mechthildstraße 4 zu besuchen. „Wir geben damit nicht nur Lohnder Bürgern, sondern auch Interessenten aus der Region die Möglichkeit, unsere Kirche kennen zu lernen“, sagt Lothar Wolf, zweiter Kirchenvorstandsvorsitzender.

Viele Radfahrer seien im vergangenen Jahr vorbeigekommen und hätten das Angebot angenommen, berichtet Wolf. Er und ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern kümmern sich um die Organisation. „Wir bieten kalte Getränke und Kaffee an und manchmal gibt es sogar Kuchen“, verrät er. Die Ehrenamtlichen, die den Wochenenddienst übernehmen, stehen auch für Gespräche und Auskunft zur Verfügung. Auch wer die Ruhe sucht, ist hier richtig, denn die Besucher können die Zeit im Gotteshaus auch zum Nachdenken nutzen oder bereitgestellte Literatur lesen. „Letztes Jahr war das Wetter schlecht. In diesem Jahr haben wir damit viel mehr Glück“, freut sich Wolf und hoffe auf viele Besucher, die das Angebot annehmen.

Von Heike Baake