Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
6°/ -1° Sprühregen
Umland Sehnde
Die Sozialarbeiterinnen Denise Kriegel (links) und Inken Ritzka führen in Rethmar Gespräche mit Schulverweigerern.

Notorische Schulschwänzer bekommen in Sehnde eine zweite Chance: Das Projekt Die 2. Chance will Schulverweigerer wieder zurück ins Bildungssystem führen. In der Region gibt es dafür sechs Standorte, der siebte ist seit Oktober 2019 im ehemaligen Bundessortenamt in Rethmar angesiedelt.

21.01.2020

Die Ortsfeuerwehr in Sehnde-Rethmar hat im vergangenen Jahr vier neue Kräfte gewonnen und jetzt 292 Mitglieder – das war die gute Nachricht bei der Jahresversammlung. Doch Ortsbrandmeister Max Digwa fand auch kritische Töne: Es gebe noch immer kein neues Löschgruppenfahrzeug und zu wenige Lehrgänge für den Nachwuchs.

07:00 Uhr

Comedy und Livemusik auf hohem Niveau: Das erwartet Besucher beim neuen Programm des Gutshofs Rethmar. Mit dem Klarinettisten Giora Feidman kommt auch ein Weltstar nach Sehnde. Den Auftakt der Reihe macht der Kabarettist und Comedian Lutz von Rosenberg Lipinsky.

21.01.2020

Wie kann ich meinen Energieverbrauch senken oder den Anteil erneuerbarer Energien am eigenen Energiemix erhöhen? Darüber informieren Experten bei der Energiesparmesse im Sehnder Rathaus, die am Dienstag, 21. Januar, um 17 Uhr beginnt.

20.01.2020

Wählen Sie Ihren Stadtteil in Sehnde:

Polizeiticker Sehnde: Aktuelle Meldungen

Ein 66-jähriger Sehnder ist seinen Führerschein vorerst los. Der Mann war am Sonntagabend alkoholisiert durch die Stadt gefahren. Als er auch auf dem Gelände einer Tankstelle unsicher herumfuhr, meldeten sich Zeugen bei der Polizei.

20.01.2020

Eine Autofahrerin leicht verletzt, zwei Fahrzeuge nicht mehr fahrtüchtig und ein Schaden von 2500 Euro: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Sonnabendnachmittag in Sehnde. Eine Peugeot-Fahrerin hatte beim Verlassen des Tankstellengeländes an der Peiner Straße laut Polizei einen anderen Wagen übersehen.

19.01.2020

In der Kleingartenkolonie Heimatfrieden am Rand von Sehnde hat es eine Serie von Einbrüchen gegeben. Unbekannte Täter verschafften sich Zugang zu vier in unmittelbarer Nachbarschaft befindlichen Lauben und Schuppen.

17.01.2020

MADS – das ist die junge Redaktion der HAZ. Hier finden Sie die neuesten Themen für junge Leser und vieles mehr.

Die HAZ ist überall in der Region Hannover vertreten - auch in Ihrer Nachbarschaft in Sehnde. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen sowie die Kontaktdaten der zuständigen Redakteure.

Weitere Artikel aus Sehnde

Jede vierte Frau in Deutschland ist schon einmal Opfer häuslicher Gewalt geworden. Im Sehnder Rathaus können sich Betroffene nun an die Frauenberatungsstelle der Arbeiterwohlfahrt wenden. Sozialarbeiterin Franziska Albers hilft zweimal in der Woche kostenfrei, vertraulich und anonym.

16.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ob das letzte Neujahrskonzert mit Ernst Müller in Langenhagen besuchen oder die Musik von Bernard Allison in Isernhagen genießen: Das ist los am Wochenende vom 17. bis 19. Januar in Burgdorf, Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen, Lehrte, Sehnde, Uetze und der Wedemark.

16.01.2020

Die beiden Neujahrskonzerte des TVE-Blasorchesters sind fast ausgebucht. Wie Sie bei dem Sehnder Orchester auch ohne Instrumentenausbildung mitmachen können und wo sie noch Konzertkarten bekommen, erfahren Sie hier.

16.01.2020

Eine jüdische Familie auf der Flucht vor den Nazis, eine vom Ehrgeiz zerfressene Frau und zwei Männer als Helfer von autistischen Kindern: Diese Filme zeigen die Neue Schauburg Burgdorf und das Andere Kino vom 16. bis 22. Januar.

16.01.2020

Der Hof von Landwirt Andreas Thieleking in Heeßel ist am Freitag wieder Treffpunkt für eine Trecker-Sternfahrt nach Hannover. An dem Protest gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung beteiligen sich rund 50 Bauern aus dem Burgdorfer Land.

16.01.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Das Sehnder Rathaus platzt aus allen Nähten: Der Fachdienst Schule, Sport und Kultur zieht daher in ein Gebäude an der Peiner Straße 33 um. Der Umzug ist eine Premiere, denn die Stadt schafft damit erstmals seit Bestehen des Rathauses eine Außenstelle.

15.01.2020

Die VHS Ostkreis Hannover startet mit einem umfangreichen Programm ins neue Jahr. Dabei gibt es unter anderem Kurse, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, sowie einen Bildungsurlaub zur Kultur Japans.

16.01.2020

„Kinder-in-der-Klemme“ heißt ein Kurs der Familien- und Erziehungsberatungsstelle, der sich an Eltern in hochstrittiger Trennung in Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze richtet. Er startet am 9. März, die Teilnahme ist kostenfrei.

15.01.2020

Die Stadt Sehnde möchte mit ihren Bürgern stärker in Kontakt treten und lädt deshalb nun regelmäßig zum Bürgerdialog ein. Über die Bildungslandschaft von Sehnde möchte der Fachdienst Schule, Sport, Kultur und Soziales am 23. Januar debattieren.

15.01.2020