Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sehnde Das sind die Kandidaten zur Wahl
Umland Sehnde Das sind die Kandidaten zur Wahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:43 15.04.2019
Wer soll Sehndes Bürgermeister werden? Zwei Kandidaten treten bislang an. Quelle: Michael Kappeller / dpa (Symbolbild)

CDU: Carl Jürgen Lehrke

Die CDU schickt Amtsinhaber Carl Jürgen Lehrke ins Rennen. Quelle: Stadt Sehnde

Carl Jürgen Lehrke ist seit 13 Jahren hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Sehnde und nach eigener Aussage seit 37 Jahren kommunalpolitisch aktiv. Wird er wiedergewählt, will der CDU-Politiker die Digitalisierung und den Breitbandausbau in Sehnde vorantreiben – auch den Status Quo im Nahverkehr möchte er erhalten. Ein ausführliches Porträt über Carl Jürgen Lehrke lesen Sie hier.

SPD: Olaf Kruse

Olaf Kruse tritt für die SPD als Bürgermeisterkandidat an. Quelle: Archiv

Olaf Kruse will unter anderem die Stadtentwicklung Sehndes fördern und darauf achten, dass die Infrastruktur mit dem Zuzug neuer Bürger wächst. Der 56-jährige Wehminger hat seit 2001 sowohl im Rat der Stadt als auch im Ortsrat Wehmingen einen Sitz für die SPD. Er ist seit fünf Jahren Fraktionsvorsitzender im Rat und seit 2016 Wehmingens Ortsbürgermeister. Ein ausführliches Porträt über Olaf Kruse lesen Sie hier.

Das waren die Bürgermeister in Sehnde seit 1974:

Welche Menschen waren in den vergangenen 45 Jahren Bürgermeister in Sehnde? Ein Überblick.

Von Konstantin Klenke

Bei der Brandschutzerziehung haben die Kinder und Erzieherinnen der Kita Müllingen von der Ortsfeuerwehr viel gelernt – vor allem, dass sie bei einem Feuer Ruhe bewahren sollen.

14.04.2019

Die Ortsfeuerwehren aus Wassel und Bilm haben am frühen Freitagabend einen Brand an der Rethener Straße in Wassel gelöscht. In einer Zwischenwand zwischen Wohnhaus und Anbau war ein Feuer ausgebrochen.

14.04.2019

Kalte Temperaturen taten dem Besuch beim Ostermarkt des Klinikums Wahrendorff in Köthenwald keinen Abbruch. Für ein bisschen Wärme hatten die Veranstalter eine Feuerschale aufgestellt.

14.04.2019