Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Auftakt mit viel Sonne und guter Laune
Umland Sehnde Nachrichten Auftakt mit viel Sonne und guter Laune
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:28 05.06.2015
Jubel vor dem Zelt: Die Schützen freuen sich auf ihr Fest. Quelle: Katja Eggers
Sehnde

Von den Senioren wurden die Schützen bereits sehnsüchtig erwartet - viele saßen vor den Häusern und winkten dem Umzug fröhlich zu. Im Ketten- und im Kinderkarussell drehten die Besucher schon nachmittags ihre Runden. Die Jugend tummelte sich vor allem beim Autoscooter. Im Festzelt neben dem Rathaus standen auf dem Tisch derweil die Pokale in Reih und Glied. Die Schützen ehrten die Besten des Mannschaftsschießens. 20 Vereine und Betriebe, von der Bibelgemeinde über die Feuerwehr bis hin zur Fleischerei hatten daran teilgenommen. Bester Einzelschütze wurde diesmal Henrik Schnabel. Nach den Ehrungen stieg im Zelt die Party. Auf dem Marktplatz rockte zeitgleich die Gruppe Royal Party Society.

Der Nachwuchs steht am Sonnabendnachmittag im Mittelpunkt. Um 15 Uhr startet erstmals wieder ein großer Kinderumzug. Schützenchefin Janina Behrens hofft auf viele Teilnehmer. „Wir haben für die Minis extra 300 kleine Geschenktütchen gepackt“, sagt sie.

Abends ist erneut Party angesagt: Im Zelt wird mit DJ gefeiert, auf dem Marktplatz mit Liveband.

Höhepunkt am Sonntag ist um 14.30 Uhr der große Festumzug durch die geschmückte Sehnder Innenstadt. Sonne und warmer Temperaturen dürften sich die Schützen auch dabei gewiss sein - die Experten haben super Wetter vorhergesagt.

Von Katja Eggers

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bemerkenswerter Schritt: Der Sehnder Rat hat beschlossen, dass die Stadt im Juli keinerlei Gebühren für ihre Kitas erheben wird - als Ausgleich für die Zahlungen, welche die Eltern in den vergangenen Streikwochen leisten mussten. Eltern hatten zuvor viel Druck auf Verwaltung und Politiker gemacht.

05.06.2015

Der Kita-Streik ist ausgesetzt. Am Montag sollen die Kindertagesstätten, Horte und Krippen wie gewohnt öffnen. Viele Eltern sind erleichtert, trauen dem Frieden aber noch nicht.

04.06.2015

Der Markt für Erzieher und Sozialassistenten ist leer gefegt - deshalb geht die Stadt Sehnde bei der Gewinnung von Auszubildenden ganz neue Wege - mit zwei Stipendien im Kita-Bereich. Das ist nahezu einzigartig in der Region. Bis zum 22. Juni können sich Interessierte dafür noch bewerben.

04.06.2015