Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten MTV Rethmar will Dieben Paroli bieten
Umland Sehnde Nachrichten MTV Rethmar will Dieben Paroli bieten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:20 30.05.2014
Von Renate Brämer
Dreist: Diebe nutzen gern Veranstaltungen mit vielen Zuschauern,um unbemerkt Autos an der Sportanlage aufzubrechen.
Dreist: Diebe nutzen gern Veranstaltungen mit vielen Zuschauern,um unbemerkt Autos an der Sportanlage aufzubrechen. Quelle: Katja Eggers
Anzeige
Rethmar

Im Internet, aber auch mit Aushängen am Stadion und der Turnhalle fordert er Mitglieder, Gastspieler und die Nachbarschaft in Rethmar nun auf, die Augen offen zu halten und wachsam zu sein.

Die Diebe würden immer dreister, sagt der Vereinsvorsitzende Klaus Schlewitt: „In den zurückliegenden Wochen ist es gleich zu mehreren Autoaufbrüchen vor der Sportanlage gekommen - vor allem dann, wenn es Veranstaltungen mit relativ vielen Zuschauern waren.“ Je mehr Betrieb sei, desto eher machten sich Diebe diese Situation zunutze. Wenn nur die eigenen Spieler ohne viel Publikum trainierten, komme das nicht vor.

Der Verein mahnt nun auch in den eigenen Reihen an, vorsichtiger zu sein und Wertgegenstände weder im Auto noch in den Vereinsräumen liegen zu lassen. Wenn sich Fremde in verdächtiger Weise auf und nahe dem Vereinsgelände bewegten, sei Aufmerksamkeit gefragt.

Die Lehrter Polizei billigt den Appell des MTV. „Das ist eine gute Aktion, die dazu beitragen kann, weitere Vorfälle zu verhindern“, sagt Sprecherin Nurhan Brune. Anfang Mai hatte ein Dieb sich in die Umkleiden geschlichen und drei Menschen bestohlen. Seit Mitte Mai sind laut Schlewitt zudem mehrere Autos auf dem Parkplatz aufgebrochen worden: „Es waren immerhin vier.“

Oliver Kühn 28.05.2014
Oliver Kühn 26.05.2014