Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sehnde Ortsrat sieht Gefahren auf dem Radweg
Umland Sehnde Ortsrat sieht Gefahren auf dem Radweg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:22 10.04.2019
Ein Schild weist am Ortsrand von Bilm auf die Schäden im Radweg hin. Quelle: Thomas Böger
Bilm

„Das ist eine Stolperfalle – besonders im Dunkeln!“ Bilms Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer sieht in einigen Verwerfungen im Radweg zwischen Bilm und Höver eine Gefahr, auf die auch schon ein Schild neben dem Betonplattenweg hinweist. Zwar sind die Kanten und Abrisse zum Teil mit Asphalt entschärft worden, aber der Ortsrat möchte weiteren Gefahrenstellen, entstanden etwa durch Baumwurzeln, vorbeugen. Die Kommunalpolitiker sehen vor allem Schulkinder gefährdet, von denen viele zur Schule nach Höver fahren. Sie haben deshalb einstimmig einen Antrag der CDU gebilligt, mit dem die Stadt aufgefordert wird, dafür zu sorgen, dass „die Höhenunterschiede und Stufen zu den einzelnen Bodenplatten wieder aus dem Weg herausgearbeitet werden“. Selbst kann die Stadtverwaltung das allerdings nicht bewerkstelligen, denn für Radwege an Kreisstraßen wie der Verbindung zwischen den beiden Sehnder Ortsteilen ist außerhalb der Ortschaften die Region zuständig.

Von Thomas Böger

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Mittellandkanal dient der Berufsschifffahrt als wichtige Wasserstraße – und in Sehnde trainiert zwischen den Lastkähnen der Ruderclub Das Große Freie. Das Revier hat Redaktionsleiterin Antje Bismark einmal ausprobiert.

10.04.2019

Auf dem Acker gegenüber der Keksfabrik Parlasca könnte ein riesiges Schulzentrum entstehen. Die Region Hannover will mit ihrer Schule am Wasserwerk neben den dort geplanten IGS-Neubau ziehen.

09.04.2019

Der aktuelle Kulturkalender der ILEK-Börderegion ist auf der Homepage der Stadt zu finden. Aus vier Kommunen werden Feste, Konzerte und Ausstellungen aus drei Monaten aufgelistet.

09.04.2019