Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sehnde Stadt lädt am Wahlabend ins Rathaus ein
Umland Sehnde Stadt lädt am Wahlabend ins Rathaus ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:51 06.05.2019
Im Rathaus werden am Wahlabend die Ergebnisse präsentiert. Quelle: Archiv
Sehnde

Das gab es schon seit Jahren nicht mehr: Die Präsentation der Wahlergebnisse im Rathaus. Der Ratssaal wird dafür am Sonntag, 26. Mai, ab 18 Uhr geöffnet.

„Diese Wahl hat durch die Bürgermeisterwahl in Sehnde schon eine andere Brisanz“, erklärt der amtierende Sehnder Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke.

Neben bundes- und europaweiten Zwischenergebnissen, Trends, Hochrechnungen und endgültigen Resultaten werden die Besucher am Wahlabend im Sehnder Ratssaal auch erfahren, wie im eigenen Wohnort und auch in den Nachbarkommunen abgestimmt wurde. Mitarbeiter der Stadtverwaltung wollen am Wahlabend direkt über die Homepage der Stadt die aktuellen Ergebnisse der gesamten Region Hannover zur Verfügung stellen.

Ganz besondere Stimmung im Rathaus

Die Stimmung sei im Rathaus bei einer Wahl immer eine ganz Besondere, so Lehrke. Wahlvorsteher, Mitarbeiter der Verwaltung, Politiker und politisch Interessierte träfen sich, betrachteten die Ergebnisse und diskutierten darüber. Bürgermeister Lehrke lädt daher alle Bürger ein, die neuesten Hochrechnungen und Ergebnisse auf der Leinwand mitzuverfolgen. Die Stadt werde an dem Abend für die Getränke sorgen, kündigt der Bürgermeister an.pos

Von Patricia Oswald-Kipper

Im Wehminger Straßenbahnmuseum hat der Reservistenverband jetzt zum sechsten Mal in Folge historische Militärfahrzeuge präsentiert. Auch der normale Museumsbetrieb lockte dabei viele Besucher an.

06.05.2019

Die Mitglieder des Motorboot-Club Sehnde (MBC) sind zur offiziellen Saisoneröffnung mit ihren schmucken Booten nicht nur gemeinsam zur Schleuse nach Bolzum aufgebrochen, sondern haben am Mast auf dem Vereinsgelände auch fünf Fahnen gehisst.

06.05.2019

Mehr als 100 Bilder dokumentieren die wechselvolle Geschichte des Unternehmens Hanomag. Die Industriefotografie steht dabei im Mittelpunkt, bereits 2016 wurde dazu ein Bildband herausgegeben.

05.05.2019