Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 11° wolkig
Umland Sehnde Sehnde

Der neue Kulturkalender für die Börderegion, zu der auch die Stadt Sehnde zählt, ist da. Er listet Termine für August und September in den vier Kommunen auf, nachdem die Broschüre für das zweite Quartal wegen der Corona-Pandemie gar nicht erschienen war.

22.07.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die erste Werkzeugsammlung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Sehnde nach der Corona-Pause ist ein voller Erfolg gewesen. Die Gewerkschafter verzeichneten sogar einen Rekord bei den Fahrradspenden. Andere Geräte sollen bald in Entwicklungsländer verschifft werden.

19.07.2020

Er hatte Bundespolizisten in Hildesheim um Hilfe bei der Suche nach einem Schlafplatz gebeten – jetzt muss ein 61-jähriger Obdachloser für 210 Tage in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Sehnde übernachten. Der Mann hatte eine Geldstrafe über 2100 Euro nicht gezahlt und wurde gesucht.

18.07.2020

Die Polizeiinspektion Burgdorf und der Seniorenbeirat der Stadt Sehnde bieten Ende Juli zwei Übungskurse für Besitzer von Elektrofahrrädern an. „Pedelec fahren – aber sicher“ lautet das Motto. Dafür gibt es noch freie Plätze.

17.07.2020
Anzeige

Die Stadt Sehnde will ihre Flächen im Altwarmbüchener Moor verkaufen. Sechs Parzellen zwischen 96 und 23.000 Quadratmetern Größe mit vielen Bäumen darauf sollen gegen Höchstgebot abgegeben werden. Die Jagdgenossenschaft „Das Große Freie im Altwarmbüchener Moor“ rechnet sich deshalb keine Chance beim Bieterverfahren aus.

16.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der neue Schulserver Iserv hat die Kooperative Gesamtschule (KGS) Sehnde in Sachen Fernunterricht und Homeschooling in Corona-Zeiten einen großen Schritt vorangebracht. Über die Lernplattform kann kommuniziert und unterrichtet werden, egal, ob mit Computer, Tablet oder Handy – und das vermutlich auch im neuen Schuljahr.

16.07.2020

Darauf haben viele Sehnder bereits sehnsüchtig gewartet: Für den 28. und 29. August 2021 bitten die Stadt und die Firma K+S Baustoffrecycling nach fünf Jahren Pause wieder zu einem Bergfest auf der begrünten Kalihalde. In luftiger Höhe wird am Sonnabend eine Party steigen, für Sonntag ist ein Familiensonntag geplant.

15.07.2020

Bei einer Wanderung durch das Stadtgebiet von Sehnde ist ein Wildschwein in der Nacht zum Montag offenbar von einem Zug erfasst und getötet worden. Altbürgermeister und Jagdpächter Carl Jürgen Lehrke hat es mit seinem Radlader geborgen. Unklar ist, woher das Tier kam.

15.07.2020

Steffen Berger, Schüler der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde, hat beim 67. Europäischen Kunstwettbewerb unter dem Motto „EUnited – Europa verbindet“ einen Landespreis gewonnen. Insgesamt haben mehr als 2400 Schüler aus Niedersachsen teilgenommen.

14.07.2020