Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 10° wolkig
Umland Springe
Ein Wohngebiet neben dem Neuen Friedhof wäre bei Bau des Deisterpfortenbahnhofs fußläufig von dort erreichbar

In der Kernstadt konzentriert sich die Verwaltung auf den Bereich am Neuen Friedhof. Statt weiteren Gräbern wie einst geplant könnten dort Wohnhäuser entstehen. Mögliches Problem ist der Zuglärm: Das Gebiet liegt unmittelbarer Nähe des Bahntrasse. Wenn der Deisterpforten-Bahnhof kommt, wäre der Halt aber fußläufig erreichbar.

22.10.2019

Experiment gelungen: Das literarische Speeddating, bei dem Zuhörer für jeweils eine Viertelstunde im Feuerwehrwagen der Lesung hiesiger Autoren lauschen, war ausgebucht. Für Eckart Liss vom Kulturzentrum Hermannshof hat die ungewöhnliche Veranstaltungsreihe „Tatütata – Es brennt“, bei der sich Kulturschaffende mit der Feuerwehr zusammengetan haben, richtigen Festivalcharakter. Dabei ging es zunächst zögerlich mit der Reihe los.

22.10.2019

Backzutaten am Geruch erkennen, Landkarten ergänzen, morsen, puzzeln und knobeln: Ein mobiler Escape Room verwandelte am Wochenende den Versammlungsraum im Völksener Feuerwehrhaus in einen spannenden Aufgabenparcours.

21.10.2019

Im Geldstreit zwischen Kommunen und Region zeichnet sich keine Einigung ab: Bürgermeister Christian Springfeld kündigt an, man werde gegen den gerade verschickten Bescheid über die Regionsumlage für das Jahr 2018 Widerspruch einlegen.

21.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Hier finden Sie Ansprechpartner, Telefonnummern und weitere Informationen zur Hannoverschen Allgemeinen Zeitung in Springe.

Weitere Artikel aus Springe

Durch Eldagsen fährt man nachts nur mit Tempo 30, auf Bennigsens Ortsdurchfahrt gilt die Beschränkung tagsüber rund um den Kindergarten. Ansonsten braust man durch die Springer Ortsteile mit 50 Stundenkilometern. Bislang. Denn die Stadt hofft nach wie vor auf die Teilnahme an einem Modellprojekt des Landes. Eine Entscheidung könnte in diesem Jahr endlich fallen.

18.10.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Frühlingsmesse gut gelaufen, beim Honigkuchen-Senf-Fest ist noch Luft nach oben: Diese und andere Ergebnisse hat eine interne Umfrage in der Eldagser Werbegemeinschaft hervorgebracht. Die nächsten Aktionen sind schon geplant.

16.10.2019

Der Streit um die von der Stadt Springe geforderten Mietzahlungen für die Nutzung von Sporthallen geht weiter. Der Sportring sieht nach der erfolgreichen Klage des TTC Springe nun auch andere Vereine zu Unrecht zur Kasse gebeten. Das sieht die Stadt anders. Ein Runder Tisch soll noch in diesem Monat Klärung bringen.

16.10.2019

Die Fragen rund um die Sportstättenmiete, die Springes Vereine künftig für die Nutzung der Sportstätten an die Stadt zahlen, soll jetzt bei einem Runden Tisch gemeinsam geklärt werden – die Vereine haben sich offenbar laut genug beschwert. Diskutiert werden soll Ende Oktober auch ein offener Brief des Sportrings an die Stadt.

15.10.2019

Eine Menge Andrang herrschte beim Kürbisfest im Wisentgehege in Springe: 4900 Besucher ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, die leuchtend orangefarbene Herbstfrucht in ein Kunstwerk zu verwandeln oder eines der vielen angebotenen Kürbisgerichte zu kosten – und das kurz vor dem eigentlichen Herbstrenner, dem Hubertusfest.

15.10.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Bund der Steuerzahler warnt die Regionspolitik, vorschnell Planungskosten für den neuen Bahnhof Deisterpforte auszugeben: Erst müssten „alle Zahlen auf den Tisch“, sagt Landeschef Bernhard Zentgraf.

16.10.2019

Sie schütteln die Spraydose und ziehen vorsichtig eine Farbspur auf der noch weißen Leinwand. Fünf Jugendliche im Alter von elf bis 14 Jahren haben am Sonnabend bewiesen, dass Graffiti längst nicht mehr nur beschmierte Wände bedeuten, sondern eine besondere Kunstform darstellen – und helfen können, Völksen zu verschönern.

15.10.2019

Großprojekt Am Kalkwerk fast abgeschlossen, das Mehrgenerationen-Wohnen am Weißen Brink wird gebaut: Der Wohnungsmarkt in Springe kommt in Bewegung. Welche Bauprojekte in der Kernstadt schon realisiert werden konnten und welche Projekte Fahrt aufnehmen: Ein Überblick.

15.10.2019

Der Springer Uwe Lampe hat auf Einladung der Aktiven Frauen in Springe über seine Zeit als Verbindungsoffizier in Kabul berichtet – und zieht 14 Jahre danach Bilanz. Damals war der Verbindungsoffizier der Truppe jeden Tag auf dem Weg von Camp Warehouse nach Kabul dem Risiko ausgesetzt, bei einem Anschlag der Taliban getötet zu werden.

11.10.2019