Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Umland Springe
Die Mitglieder der Lions Clubs verfolgen gemeinsam mit Ingo Laskowski vom Sprachheilkindergarten (links) den Trommelunterricht der Musikpädagogin Bettina Abraham.

Zwei Lions Clubs haben gemeinsam ein wichtiges Rhythmusprojekt im Sprachheilkindergarten Degersen möglich gemacht. Die Trommelkurse sollen Kinder mit einer verzögerten Sprachentwicklung fördern.

13:22 Uhr

Die Volkshochschule will am Standort in Ronnenberg künftig mehr die Interessen von Jugendlichen berücksichtigen. Der neue Leiter Kersten Prasuhn will für das Kurs-Angebot mehrere Zielgruppen befragen.

10:02 Uhr

Bei einer rekordverdächtig langen Haushaltsdebatte in Springe ging es rund fünfeinhalb Stunden eigentlich um Haushaltsfragen. Doch die gerieten bei den emotional geführten Debatten fast zur Nebensache. Im Mittelpunkt stand das Anliegen der Bürgerinitiative gegen die wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge, für dessen Unterstützung sich 400 Bürger eingefunden hatten.

13.12.2019

Im Hallenbad wird repariert: Aktuell wird das Bad mit neuen Heizungsleitungen und neuen Bodenabläufen ausgestattet. Bei der Gelegenheit steht auch gleich eine Komplettreinigung an. 2020 sind 15 000 Euro für neue Schränke im Haushaltsentwurf eingeplant.

13.12.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Hier finden Sie Ansprechpartner, Telefonnummern und weitere Informationen zur Hannoverschen Allgemeinen Zeitung in Springe.

Weitere Artikel aus Springe

Am Wochenende hatte sich der Burghof richtig herausgeputzt und sich für drei Adventsnachmittage in ein idyllisches Holzhüttendorf verwandelt, in dem sich der Glühweinduft mit dem Rauch der wärmenden Feuerschale vermischte und über den Platz zog. Am Sonntag spielte das Wetter allerdings nicht mit.

09.12.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bei der Ratssitzung zum Thema Straßenausbaubeiträge am kommenden Donnerstag rechnet die Bürgerinitiative Springe mit großen Interesse: Bis dahin will sie noch 2000 Unterschriften gegen die nach Meinung der Initiative ungerechten wiederkehrenden Beiträge sammeln, die ab 2020 erstmals fällig werden sollen. Sogar ein Ordnungsdienst wurde bestellt, um das erwartete hohe Verkehrsaufkommen zu regeln.

06.12.2019

Ein 35-jähriger Autofahrer ist am Freitagmorgen gegen 10.15 Uhr bei einem Unfall auf der Landesstraße 460 bei Pattensen-Schulenburg ums Leben gekommen. Die Unfallursache ist noch nicht geklärt.

06.12.2019

In Bennigsen investiert die DB in eine Wand gegen den Zuglärm. Bürgermeister Jörg Niemetz (CDU) befürwortet das Vorhaben. Doch einige Anlieger sind dagegen. Wenn Orts- und Stadtrat zustimmen, könnte die Mauer bereits 2022 stehen.

06.12.2019

Das Otto-Hahn-Gymnasium startet mit den Renovierungsplänen: Jetzt hat ein Architekturteam zum Start der Phase Null zunächst die Raumsituation unter die Lupe genommen. Seine Ideen reichen von einer effizienteren Nutzung vorhandener Räume bis zur Schaffung von Flex-Räumen. Schulleiterin Prietzel zeigt sich erfreut: „Ich sehe da endlich eine Schule mit Struktur.“

05.12.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die neue Einrichtung in der Nordstraße in Eldagsen ist eröffnet – in einem ehemaligen Wohnhaus an der Nordstraße. Sie bietet nun 25 Kindergarten- und 26 Krippenplätze, um die sich 13 Mitarbeiterinnen kümmern. Sechs Kinder dürfen sich dort bereits eingewöhnen, offizieller Start ist dann im Februar.

05.12.2019

Tempo 30 auf fast allen Straßen, die durch Springe führen: Mit diesem Antrag wollen die Bündnisgrünen eine spürbare Verkehrsberuhigung in der Deisterstadt erreichen. Davon profitieren sollen lärmgeplagte Anwohner, das Klima sowie alle anderen Verkehrsteilnehmer, für die dann die Straßen sicherer werden.

04.12.2019

Auch wenn es wie eine gute Nachricht zu Weihnachten klingt, an der Tatsache an sich ändert sich natürlich nichts: Weil noch nicht alle Baurechnungen bei der Stadt vorliegen, wird die Verwaltung erst im neuen Jahr wiederkehrende Straßenausbaubeiträge in Springe und Bennigsen erheben.

04.12.2019

In der Kernstadt hat sich eine neue Baustelle aufgetan: An der Fünfhausenstraße, in einem Abschnitt zwischen der Nelken- und Rosenstraße, werden seit Anfang der Woche Tiefbauarbeiten durchgeführt.

04.12.2019