Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Umland Springe
Für einen schnellen Blick: Während der Öffnungszeiten der Sparkasse sind die Exponate am Steinhof zu sehen.

In Anwesenheit zahlreicher Gäste, darunter Bürgermeister und Ortsbürgermeisterin, eröffneten Meier und Sparkassen-Marktbereichsleiter Stefan Rakel die Ausstellung. Die steht in diesem Jahr unter dem Motto der geplanten Sonderausstellung zum Thema „Kindheit und Kinderspielzeug“. Rund 50 neue Exponate sind ab sofort in der Schalterhalle der Sparkasse Hameln-Weserbergland zu bestaunen.

22.01.2020

In der Straße Am Grünen Brink in Springe ist am Dienstagabend direkt neben dem Sparkassen-Hochhaus ein Feuer ausgebrochen: Der Dachstuhl eines Wohnhauses stand in Flammen. Die Bewohner blieben unverletzt.

22.01.2020

Über zahlreiche Pokalgewinne und herausragende Schießergebnisse konnte Schießsportleiter Uwe Holle den Mitgliedern des Schützenvereins Eimbeckhausen berichten. Dennoch will der Vorstand über den sportlichen Kalender nachdenken.

21.01.2020

Pastor Jonathan Overlach hat unter dem Motto „Genussvoll glauben – biblisches Whisky-Tasting“ in das Gemeindehaus gegenüber der Martinskirche eingeladen. Bestenfalls ging es ihm darum, zwei Interessen miteinander zu verknüpfen: das Genießen eines geistigen Getränks und die Auseinandersetzung mit geistlichen Gedanken aus der Bibel.

21.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Hier finden Sie Ansprechpartner, Telefonnummern und weitere Informationen zur Hannoverschen Allgemeinen Zeitung in Springe.

Weitere Artikel aus Springe

Das ist eine große Hausnummer“, sagt Stadtbibliotheksleiter Tibor Maxam über den geplanten Umzug an die Bahnhofstraße. Auch wenn der Mietvertrag noch nicht unterschrieben ist, hat die Detailplanung bereits begonnen. Bei Veranstaltungen wird es bis zum Standortwechsel Einschränkungen geben.

12.01.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Ein 21-Jähriger soll in der Nacht zu Sonnabend einen Mann angegriffen haben, der demnächst vor Gericht gegen ihn aussagen soll. Der Vorfall ereignete sich in einer S-Bahn von Springe nach Hannover, der Verdächtige konnte zunächst fliehen. Am frühen Morgen wurde er allerdings von der Polizei gefasst.

12.01.2020

Der Ortsbürgermeister wirft einen Blick zurück auf 2019 und spart dabei nicht mit klaren Worten: Im Visier hat Ortsbürgermeister, der 2021 aus dem Amt scheiden will, vor allem den nach seiner Ansicht falsch platzierten neuen S-Bahn-Halt Deisterpforte. Aber auch das Neubaugebiet, das SPR-Kennzeichen und das Müllproblem beschäftigen ihn.

10.01.2020

Mehr Rechte für Radfahrer und Fußgänger: Die Stadt kann sich Umgestaltung der Burgstraße vorstellen. Bauchef Jörg Klostermann möchte eine sogenannte Mischverkehrsfläche aus dem Bereich auf der Achse Niedertor–Marktplatz machen, auf der sich Fußgänger, Radfahrer und Autos gleichberechtigt bewegen.

09.01.2020

Äufregung um eine Ratssitzung: Der Ordnungsdienst der Springer Bürgerinitiative, der ebenfalls anwesend war, soll einen Bürger von der Teilnahme abgehalten haben. Darüber hatte er sich bei der Kommunalaufsicht beschwert, die das Schreiben zur Bewertung an die Region weitergeleitet hat.

09.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In den kommenden Wochen geht es ans Eingemachte: Bürgerinitiativen und Politik treffen sich zur Debatte über die Straßenausbaubeiträge. Vor der weiteren Diskussion soll nach Ansicht der Bürger aber die Erhebung der Beiträge ausgesetzt werden.

08.01.2020

Zunächst müssen die Mitarbeiter noch geschult werden, dann stellen sie den Blitzer scharf. Der mobile Anhänger soll an verschiedenen Stationen im Stadtgebiet die Geschwindigkeit überprüfen – heißer Favorit die B 217 nach Bad Münder.

08.01.2020

Der Förderverein der Grundschule ist vorstandslos und auch beim Schützenverein ist der Stuhl des Verantwortlichen unbesetzt: Die Zahl der Völksener, die sich für ihren Ort engagieren, nimmt ab, bedauert Ortsbürgermeister Andreas Wietstock.

16.01.2020

Die bundesweit einheitliche Bürgerservicenummer soll bald auch für die Stadtverwaltung gelten. Bei dem Pilotprojekt landen Anrufer dann in einem Callcenter, das auf zentrale Datenbanken zurückgreifen kann und nur, wenn es erforderlich ist, Kontakt mit den Springer Rathausmitarbeitern aufnimmt.

07.01.2020