Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 10° heiter
Umland Springe
Die alten Hinweisschilder vor den Bauarbeiten zeigen es noch: Reichlich Arztpraxen gab es in dem Haus schon früher. Sie sollen nach der Sanierung in die oberen Etagen erneut Platz finden. Die Eingänge werden jedoch neu gestaltet.

An der höchsten Baustelle der Stadt, dem Sparkassen-Turm, geht die Sanierung inklusive Entkernung voran. Dabei sollen die Fassade mit Photovoltaik-Zellen verkleidet und die Eingänge umgestaltet werden, sobald die Baugenehmigung erteilt wird. Stadtbibliothek und Familienzentrum könnten bereits 2020 dort einziehen.

22.08.2019

Die Verwaltungsaußenstellen in Springe bleiben länger geschlossen als geplant: Frühestens ab dem 6. September sollen die Stadtmitarbeiter in den Bürgerkoffer-Sprechstunden für alle Belange in Sachen Verwaltung in den Ortsteilbüros zur Verfügung stehen. Der Teufel liegt offenbar im Detail – und bei einem noch fehlenden Trolley.

22.08.2019

Es dreht sich zwar noch nicht, eine runde Sache ist das neue Mühlrad an der ehemaligen Senfmühle an der Wallstraße aber trotzdem. In dieser Woche hat der Hersteller aus Oberbayern das neue Schmuckstück der Stadt am Gehlenbach montiert.

21.08.2019

Petra Kowalka, Leiterin der DRK-Kita, hat bei der Polizei Anzeige erstattet: Unbekannte haben auf dem Gelände an der Alten Töpferstraße eine Flagge gestohlen. Diese gehörte zu einem Piratenschiff, das eine Gruppe Kinder errichtet hatte. Es ist nicht der erste Diebstahl.

21.08.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Hier finden Sie Ansprechpartner, Telefonnummern und weitere Informationen zur Hannoverschen Allgemeinen Zeitung in Springe.

Weitere Artikel aus Springe

Ein 61-Jähriger aus dem Springer Ortsteil Bennigsen hat gestanden, am Donnerstag seine drei Jahre jüngere Lebensgefährtin getötet zu haben. Die Polizei konnte den Verdächtigen noch in der Wohnung festnehmen. Die Hintergründe sind bislang unklar.

08.08.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

In Springe soll künftig ein Jugend- und Kulturpark rund um das Schulzentrum Süd entstehen. Die Firma Endboss will gemeinsam mit Jugendlichen und der Stadt Zukunftsvisionen für das Projekt entwickeln, das durch einen Jugendtrail verschiedene Einrichtungen verbinden soll. Erste Ideen wurden jetzt vorgestellt.

08.08.2019

Ein deutlicher finanzieller Schaden ist durch den angekündigten Umzug des Unternehmens Regiobus von Eldagsen nach Gehrden nach Ansicht der Stadt nicht entstanden. Doch Verwaltung und Politiker sehen in der Aufgabe des Standorts ein deutliches Imageproblem.

07.08.2019

Der Parkplatzärger nach dem Umzug der Post hat sich gelegt: Die Stadt hat mittlerweile Kurzzeitparkplätze ausgewiesen, die den Kunden ihre Gänge zum Paketschalter erleichtern.

07.08.2019

Aldi will seinen Markt an der Osttangente deutlich vergrößern – doch bislang steht dem ein fehlerhafter Bebauungsplan im Wege. Doch jetzt könnte Schwung in die Sache kommen.

06.08.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Linden neben der Bank in der Alvesroder Feldmark sind wieder einmal Baumfrevlern zum Opfer gefallen: Eine Linde wurde abgesägt, eine zweite muss nach einer Sägeattacke wohl gefällt werden. Es ist bereits der fünfte Anschlag auf Bäume in der Ruhezone.

06.08.2019

Bei der Lösung des Hundekotproblem ist die Initiative Ighid einen Schritt weiter: Jetzt soll dafür ein Konzept erstellt werden – und die Politik daraufhin entscheiden, ob die Stadt 30 000 Euro in die Aufklärungsmaßnahme investiert.

05.08.2019

Ungewohnte Klangwelten auf dem Hermannshof: Studenten des Landesjugendensembles Neue Musik boten bei einem Wandelkonzert Hörerlebnisse mit Überraschungseffekten.

05.08.2019

Bürgermeister Christian Springfeld spricht über die Verbindung von Stadt und Deister. Vor allem den Tourismus will er ankurbeln.

04.08.2019