Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Springe Eintrittspreise im Freibad bleiben stabil
Umland Springe

Freibad Eldagsen startet in die Badesaison

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:52 15.05.2019
Seit April laufen die Arbeiten für das neue Kinderbecken im Freibad. Zur Eröffnung am Sonnabend ist das Becken noch nicht fertig. Quelle: Foto: Archiv
Eldagsen

Alles neu macht der Mai: Wenn am Sonnabend das Freibad in Eldagsen eröffnet, erwartet die Besucher gleich eine ganze Reihe Neuerungen – vom kostenlosen Internet bis hin zu neuen Duschen. Dank des Rekordsommers im vergangenen Jahr konnte der Freibadverein Eldagsen Rücklagen bilden, um einige Projekte in Angriff nehmen zu können, berichtet Vereinschef Wolfram Feuerhake erfreut. „Wir haben die Duschen komplett neu gemacht und Türen gestrichen, da haben jede Menge Leute mitgewirkt“, sagt Feuerhake und bedankt sich bei den vielen Helfern. Und: Wegen der guten finanziellen Lage werden die Preise zum Saisonstart stabil bleiben. Zudem können die Besucher außerdem dank Freifunk kostenlos im Internet surfen.

Personelle Veränderungen gibt es ebenfalls nicht: Christine Friedrich bleibt den Gästen als Bademeisterin erhalten, sagt Feuerhake. Warten müssen die Eldagser aber noch auf das neue Kinderbecken im Freibad, das seit Anfang April saniert wird. Die Betonarbeiten sollen diese Woche noch abgeschlossen werden, die Rohre und Leitungen sind bereits verlegt worden. Die Eröffnung des Beckens ist für Mitte Juni geplant, kündigt Feuerhake an. Mit einem großen Fest will sich der Verein dann bei den zahlreichen Sponsoren und Helfern bedanken. Details zu der Feier will Feuerhake aber noch nicht verraten.

Einige Termine stehen dafür bereits fest im Programm des Vereins: Beim Honigkuchen-Senf-Fest am Sonntag, 26. Mai, will der Verein gemeinsam mit dem Eldagser Ortsrat Jahreskarten verkaufen. Für den 27. Juli ist das Volleyballturnier um den Freibad-Cup geplant, ab 19 Uhr steigt dann das Freibadfest. Vom 2. bis 9. August findet das DLRG-Zeltlager statt. Die Agentur Project Events plant für den 10. August wieder eine Party. Saisonabschluss ist am 6. September. Einen Tag später organisiert der Verein wieder ein Hundeschwimmen. Jetzt hoffen die Verantwortlichen aber erst einmal auf schönes Wetter zur Eröffnung am Sonnabend. Immerhin: Laut aktueller Vorhersage soll es sonnig und bis zu 23 Grad Celsius warm werden.

Von Saskia Helmbrecht