Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Springe Kinder bauen waschbärensichere Nistkästen
Umland Springe Kinder bauen waschbärensichere Nistkästen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:10 19.04.2019
Kinder werden zu Handwerkern: Die Bausätze sind besonders vor Waschbären gesichert. Quelle: Foto: Reinhold Krause
Völksen

Es war das erste Mal, dass die Kinder in Zusammenarbeit mit der Springer Ortsgruppe des Naturschutzbundes (Nabu) zuvor gestellte Bausätze selbst zu Nistkästen zusammenbauen. „Die Kästen sind etwas anders gestaltet und waschbärensicher gemacht“, sagte Grünwald. Waschbärensicher bedeutet, dass die Dächer etwas länger sind und das Einflugloch höher angebracht ist als sonst – es befindet sich fast unter dem Dach. Damit wird dem Waschbären das Hineingreifen erschwert und er kann die Eier oder die Brut der Vögel nicht mehr erreichen. Grünwald zufolge habe Karl Haverkamp vom Nabu Springe diese Nistkästen bereits im Wisentgehege ausprobiert und sei mit dem Ergebnis zufrieden. Insgesamt 18 Kinder haben an der Ferienaktion teilgenommen. Sie durften ihre selbst gebauten Nistkästen anschließend mit nach Hause nehmen.

Von Reinhold Krause