Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 10° wolkig
Umland Springe Nachrichten

In der Kernstadt konzentriert sich die Verwaltung auf den Bereich am Neuen Friedhof. Statt weiteren Gräbern wie einst geplant könnten dort Wohnhäuser entstehen. Mögliches Problem ist der Zuglärm: Das Gebiet liegt unmittelbarer Nähe des Bahntrasse. Wenn der Deisterpforten-Bahnhof kommt, wäre der Halt aber fußläufig erreichbar.

22.10.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Experiment gelungen: Das literarische Speeddating, bei dem Zuhörer für jeweils eine Viertelstunde im Feuerwehrwagen der Lesung hiesiger Autoren lauschen, war ausgebucht. Für Eckart Liss vom Kulturzentrum Hermannshof hat die ungewöhnliche Veranstaltungsreihe „Tatütata – Es brennt“, bei der sich Kulturschaffende mit der Feuerwehr zusammengetan haben, richtigen Festivalcharakter. Dabei ging es zunächst zögerlich mit der Reihe los.

22.10.2019

Backzutaten am Geruch erkennen, Landkarten ergänzen, morsen, puzzeln und knobeln: Ein mobiler Escape Room verwandelte am Wochenende den Versammlungsraum im Völksener Feuerwehrhaus in einen spannenden Aufgabenparcours.

21.10.2019

Im Geldstreit zwischen Kommunen und Region zeichnet sich keine Einigung ab: Bürgermeister Christian Springfeld kündigt an, man werde gegen den gerade verschickten Bescheid über die Regionsumlage für das Jahr 2018 Widerspruch einlegen.

21.10.2019

Das Klostergut in Wülfinghausen ist jedes Jahr im Herbst das Ziel der letzten Kutschenausfahrt der Reit- und Fahrgemeinschaft Alvesrode (RFG). Mit einem Grünkohlessen im Eldagser Berggarten beendete die Gemeinschaft am Sonntagabend ihre Saison.

21.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Im Streit um die Finanzierung der Straßenausbaubeiträge will die FDP nun die Bürger entscheiden lassen, ob Sanierungen via Grundsteuer oder wiederkehrende Beiträge – wie jetzt mit der Mehrheit von SPD und CDU beschlossen – finanziert werden sollen. Die Liberalen haben dazu jetzt einen Antrag auf Bürgerbefragung gestellt.

18.10.2019

Der erste Einsatz galt dem eigenen Feuerwehrhaus: Bei dem schweren Unwetter vom Dienstag mussten Feuerwehrleute zuerst das Wasser aus dem voll gelaufenen Haus abpumpen. Das Problem ist bereits der Stadt gemeldet worden – doch passiert ist bislang nichts. Jetzt soll zunächst die Entwässerungsrinne verlängert werden.

18.10.2019

Beim Streit darum, ob der Bahnhof Deisterpforte in Springe sinnvoll ist oder nicht, verteidigt die Region das geplante Vorhaben. Mit einer vergleichbaren Situation bezüglich der kurzen Entfernung zwischen zwei Bahnhöfen in Langenhagen habe man gute Erfahrungen gemacht. Der Halt soll bis zu 1400 Nutzer am Tag haben.

17.10.2019

An der IGS kann nach Monaten des Wartens auf die Genehmigung endlich mit dem Bau der Erweiterung begonnen werden: Die Stadt hat sich jetzt selbst die Baugenehmigung dazu erteilt. Noch in diesem Jahr soll der erste Spatenstich erfolgen.

17.10.2019