Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Umland Springe Nachrichten

Der Springer Uwe Lampe hat auf Einladung der Aktiven Frauen in Springe über seine Zeit als Verbindungsoffizier in Kabul berichtet – und zieht 14 Jahre danach Bilanz. Damals war der Verbindungsoffizier der Truppe jeden Tag auf dem Weg von Camp Warehouse nach Kabul dem Risiko ausgesetzt, bei einem Anschlag der Taliban getötet zu werden.

11.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Polizei klagt schon lange über die Sanierungsbedürftigkeit ihrer Räume. Nun hat die Stadt hart ein Planungsbüro beauftragt, um den Zustand des Polizeigebäudes auf dem Burghof überprüfen zu lassen. Nachdem ein Umzug ins Sparkassen-Hochhaus aus finanziellen Gründen nicht infrage kam, war die Suche nach einem neuen Standort im Frühjahr zunächst auf Eis gelegt worden.

10.10.2019

Der Hermannshof in Völksen holt mit einer Veranstaltungsreihe die Kultur in die Feuerwehrhäuser der Region. Beteiligt sind acht Wehren in Springe und den Ortsteilen. In (Notfall-)Konzerten, Licht- und Soundinstallationen, Filmen und Krimi-Lesungen geht es darum, was passiert, wenn „Es brennt“ – so lautet jedenfalls das Motto.

10.10.2019

Es ist wieder Wasser in der Haller. Förster und Landwirte geben allerdings nach einigen Regentagen noch keine Entwarnung. Besonders im Wald herrscht noch Wassernotstand – was angesichts der Borkenkäferplage im Deisterwald ein Problem ist.

09.10.2019

Die Pläne für neue S-Bahn-Station an der Deisterpforte nehmen Fahrt auf. Der Verkehrsausschuss spricht erstmals über Verträge. Die Kosten für das geschätzt 5,5 Millionen Euro teure Projekt teilen sich Region, Bahn und Land. Auch wenn die Stadt nichts zahlt: Bei Springes Politikern stoßen die Pläne auch auf Kritik.

08.10.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Der Eldagser Schmied Siegmund Kupka ist mit seiner Schmiede mobil unterwegs: Bei einem Workshop in Eldagsen durften Hortkinder mit seiner Hilfe kleine Glücksbringer schmieden – und waren begeistert.

08.10.2019

Alles dabei: Kultur, Archäologie, Natur und Umweltschutz und eine Menge Lokalgeschichte. Rolf Brings (80) vom Verein für die Stadtgeschichte legt das neue Springer Jahrbuch vor. Ab heute ist es an den bekannten Vorverkaufsstellen zu haben. Auf diese Themen können sich Leser in diesem Jahr freuen: ein Überblick.

06.10.2019

Ist es das Flair der Stadt am Deister? Warum eine Gruppe von Silberreihern sich auf den Wiesen bei Springe besonders wohlfühlt.

06.10.2019

„Tag der offenen Moschee“: Etwa 1000 islamische Gemeinden bundesweit führen Andersgläubige durch ihre Räume – auch eine Moschee in Springe macht mit.

04.10.2019