Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 11° wolkig
Umland Springe Nachrichten

Im Rahmen einer Projektwoche setzen sich Schüler der IGS mit Themen wie Gewaltprävention, Mobbing und der Rolle der sozialen Medien auseinander. Anlass waren freizügige Mails, die im Netz die Runde machten. Der Schule geht es darum, Probleme anzusprechen und aufzubereiten – auch mit externer Unterstützung.

13.06.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Nach vier Jahren Stillstand geht es in Springe wieder einmal um ein Radwegekonzept: Für ein gemeinsam mit den Nachbarkommunen erstelltes Konzept sollen Fördermittel vom ILE eingeworben werden. Auf der Wunschliste der Stadt steht auch ein Radweg zwischen Eldagsen und Alferde

11.06.2019

Vier Feuerwehren aus dem Springer Stadtgebiet bringen 180 Pfadfinder vor einer Sturmfront in der Sporthalle Völksen kurzfristig in Sicherheit. Die Firma Paulmann spendiert den Jugendlichen in ihrer Kantine heiße Getränke.

11.06.2019

Bücher eröffnen den Kindern neue Welten und stellen eine große Bereicherung dar“, sagte die Leiterin des Kindergartens St. Vincenz, Sandra Brandstädter. Mit einer neuen Bücherei öffnet die evangelische Kita zum 1. August spannende, fantastische und informative Lesewelten – auch für jene Kinder, die nicht mehr die Kita besuchen.

10.06.2019

Auf geht’s zur Suche nach vergrabenen Schnapsflaschen in den Harberger Wald: Seit über 130 Jahren versammeln sich in den frühen Morgenstunden am Pfingstsonntag die Naturfreunde aus Gestorf am Denkmal auf dem Festplatz.

13.06.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Hätte die Stadt den Mangel an Kita-Plätzen vorhersehen können? Wohl nicht: Entgegen Prognosen sind die Geburtenraten gestiegen, und unvorhersehbare Gesetzesänderungen verstärken die Engpässe vor Ort – in Springe, aber auch andernorts in der Region.

06.06.2019

Die Planungen für das dem Schützenfest Springe laufen auf Hochtouren: 48 Vereine wollen sich am Festumzug beteiligen. Organisator Peter Böttcher plant die Marschfolge mit acht Festwagen und rechnet mit insgesamt 1000 Teilnehmern.

06.06.2019

Am Bahnhof in Springe stehen ab sofort 60 zusätzliche Parkflächen zur Verfügung – und es könnten bei Bedarf bald noch 15 mehr werden. Nach Abschluss des 500 000-Euro-Projektes soll auch der Busbahnhof umgestaltet werden und den Bussen mehr Platz bieten.

04.06.2019

Der Hirschmann-Verein- hat sich den Erhalt der Hunderasse Hannoverscher Schweißhund auf seine Fahnen geschrieben. Am Wochenende feierte er am Jagdschloss sein 125-jähriges Bestehen – mit Vorträgen, Festakt und einer Pfostenschau mit über 150 Hunden

04.06.2019