Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Neuer Kinderchor studiert Musical über Petrus ein
Umland Springe Nachrichten

Eldagsen: Neuer Kinderchor studiert Muscial über Petrus ein

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:51 13.05.2019
Gesangsprobe: Pastor Gerald Flade übt am Klavier mit den Kindern die neuen Stücke ein. Quelle: Lynn Greta Hische
Eldagsen

„Petrus Vertrauenssache“ heißt das Musical, das der Kinderchor der St.-Alexandri-Kirchengemeinde derzeit probt. Bereits in drei Wochen steht der erste Auftritt in der Kirche an. Erst im März hatte die Gemeinde das neue Kinderchorprojekt ins Leben gerufen – nachdem es vier Jahre lang gar keinen Chor für die Jüngsten gegeben hatte, wie Pastor Gerald Flade erläutert, der die Proben leitet und selbst am Klavier sitzt. Doch nun läuft dort ein sehr engagiertes Projekt.

„Ich mache selbst gern Musik, komme im Kirchenalltag aber leider nur selten dazu“, sagt er. Unterstützt wird Flade von Birte Heinzel, die als pädagogisch-musikalische Mitarbeiterin im Einsatz ist. „Sie leistet die Vorarbeit für die Proben und singt die Kinder am Anfang jedes Probenachmittags gut ein“, lobt Flade.

Das Stück, das aufgeführt werden soll, stammt von Ruthild Wilson und Helmut Jost und erzählt die Geschichte von Petrus, einem der bekanntesten Jünger mit einer besonderen Beziehung zu Jesus. Ziel der Aufführung sei es, dass die Kinder verstehen, worum es in den Liedern mit ihrem biblischen Hintergrund jeweils geht, sagt Flade. Vor jedem neuen Stück geben der Pastor und Heinzel den kleinen Sängern daher eine kurze Einführung und erklären ihnen alle Hintergründe. „Ich bin sehr erfreut über die Kinder, die Zusammenarbeit macht wirklich Spaß“, meint Flade. Mit viel Elan kämen die Kinder jede Woche zu den Proben ins Pfarrhaus, berichtet er.

Im Herbst bekommen Flade und Heinzel dann noch Unterstützung von weiteren Fachkräften, die mit den Kindern für die Aufführung üben werden. Besonders aufgeregt dürften die Kinder sein, die am Ende sogar einen Solopart in dem Musical bekommen und ihr Bühnentalent unter Beweis stellen müssen. Erste Erfahrungen in diese Richtung wollen die Kinder am 2. Juni sammeln, dann wird der Chor erstmals mit vier Liedern den Gottesdienst in der St.-Alexandri-Kirche mitgestalten.

Teilnahme noch möglich

Kinder, die zwischen sieben und zwölf Jahre alt sind und an dem Musicalprojekt „Petrus Vertrauenssache“ teilnehmen möchten, können einfach donnerstags um 17 Uhr bei den Proben vorbeischauen.

Von Lynn Greta Hische